15 de setembro de 2020 13:55
da stimme ich Dir vollkommen zu... Das Forum ist ja eigentlich sehr breit aufgestellt, vom Anfänger über Hobby und Semiprofi bis zum Berufsschmied. Da sind die Maßstäbe und Erfahrungen natürlich sehr unterschiedlich und es ist nicht immer einfach, einen guten Umgang miteinander zu finden. Aber ich denke, wir arbeiten dran... Gruß DerSchlosser

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Der Umgangston in diesem Forum ist eigentlich im Großen und Ganzen doch eher angenehm. Da habe ich schon ganz andere Foren gesehen!
8 de agosto de 2020 20:56

Hallöchen allerseits,

 ich habe diesen Thread jetzt gespannt verfolgt und werde jetzt auch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben.

@Andrew Insgesamt finde ich deine Selbstbauesse für etwas schnell zusammengebrutzeltes gut gelungen, und wenn sie für deine Bedürfnisse ausreicht, umso besser. Zwei gut gemeinte Verbesserungsvorschläge: 1. vergrößere den Arbeitstisch, mehr Platz ist immer gut. 2. ein geeigneteres Gebläse wäre irgendwann sinnvoll. Geräusch-, Sicherheits-, und Verbrauchstechnisch ist das auf Dauer eventuell besser als ein Staubsauger. 
Allerdings verstehe ich die Kritik, die du eventuell falsch aufgefasst hast, sehr gut. Es ist gut möglich, dass du in einem Jahr etwas anderes benötigst und es hat Gründe, weshalb sich nach über 3000 Jahren Schmiedehandwerk seit ca. 200 Jahren die gusseiserne Feuerschüssel bei hunderten Meistern bewährt hat. Und wenn man die Langlebigkeit dieser bedenkt, ist sie wohl das effektivste Mittel zum Essenbau. 
@Holledauer Ich gebe dir teilweise recht. Leider hat sich das Forum in den letzten 2 Jahren merklich verändert. Mein Problem ist dabei aber eher weniger die Qualität, als die Quantität der Rückmeldungen. Ich lese hier nichts, was keine ehrliche Kritik ist und ich bin als Anfänger selber froh, wenn ich diese auf meine bescheidenen Werkstücke bekomme. Sei sie, wie sie sei. Ich finde es eher schade, dass man insgesamt doch eher wenige Antworten bekommt, im Vergleich zu früher.

Gruß

Paul

P.S.: Von mir kommt demnächst auch etwas zum Thema Esse, da ich gerade selbst an meiner Feldesse herumschraube...

15 de setembro de 2020 14:01
Mein Problem ist dabei aber eher weniger die Qualität, als die Quantität der Rückmeldungen.

Das sehe ich auch so. Es scheint hier sehr wenige aktive Forenmitglieder zu geben.
Und soweit ich erkennen kann, haben sehr viele kompetente Mitglieder sich hier abgemeldet...
Was ich eigentlich aus ALLEN anderen Foren kenne, ist eine umgehende Benachrichtigung per E-Mail, sobald jemand auf einen Forenbeitrag antwortet der von mir stammt, oder an dem ich beteiligt bin. Das passiert hier nicht. Dadurch bin ich eigentlich meist nur 1x pro Woche hier, um aktiv zu suchen was es neues gibt. So kommt kaum ein flüssiger Dialog zustande...
20 de agosto de 2020 22:26
A. Reinert, 31. Juli 2020 um 15:55
Koks002.jpg

Das sieht doch eher nach heller Rotglut aus, so um die 900°C. Da hat das IR Themometer wohl gerade woanders hingeschaut. (-:

Aber was solls, solange die Esse nicht durchgebrannt ist, lass Dich nicht beirren und schwing den Hammer.

Und wenn sie dann doch durchgebrannt ist, denke ich, bist Du in der Lage sie zu reparieren oder auf eine Gußschüssel umzurüsten.

Aber erstmal Respekt für Deine Testreihe und Deinen ausführlichen Beitrag, das bereichert dieses Forum, in dem es ja leider etwas still geworden ist.

Ich hoffe, Du zeigst uns in Zukunft auch, was Du so geschmiedet hast, egal ob Profiprojekt oder "erste Gehschritte". Ich bin gespannt.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Última edição: 21 de agosto de 2020 21:30, Christoph Nohtse (DL1LBN) (f)
15 de setembro de 2020 14:04
Das sieht doch eher nach heller Rotglut aus, so um die 900°C. Da hat das IR Themometer wohl gerade woanders hingeschaut. (-:

Nein, ich habe es doch mittlerweile 2x erklärt. Dieses Bild zeigt mein Experiment mit Koks. Na klar, so wie das aussieht, brauche ich natürlich kein Infrarotthermometer...
   
Beim Verfeuern von Steinkohle passiert das nicht!!!

15 de setembro de 2020 15:21
Das sieht doch eher nach heller Rotglut aus, so um die 900°C. Da hat das IR Themometer wohl gerade woanders hingeschaut. (-:

Nachtrag: ausserdem stammt das Bild noch von der Esse vor der Modifikation. Ich hatte doch geschrieben und auch bebildert, dass ich den Boden der Mulde von 70mm tiefe auf 55mm tife geändert habe. Siehe Bilder.
Dadurch ist die Bodenfläche natürlich breiter geworden und das Glutnest hat einen größeren Abstand zu den Seitenwänden, wodurch die Thermische Belastung sinkt.
 
Esse_003.jpg
Esse_007.jpg
  
  
Ich denke auf diesem Bild kann man gut erahnen, welcher thermischen Belastung die Seitenwände der Mulde ausgesetzt sind...
  
Esse_017.jpg
15 de setembro de 2020 20:44
Was ich eigentlich aus ALLEN anderen Foren kenne, ist eine umgehende Benachrichtigung per E-Mail, sobald jemand auf einen Forenbeitrag antwortet der von mir stammt, oder an dem ich beteiligt bin. Das passiert hier nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst das Thema abonnieren (steht oben links und kann angeklickt werden) und dann solltest du auch benachrichtigt werden, wenn neue Beiträge geschrieben werden

Gruß Thomas

 

15 de setembro de 2020 21:24
Ah, okay, danke! Mal sehen ob es funktioniert...
1 de janeiro de 2022 13:22
...ein Freund hatte sich vor einiger Zeit einen gebrauchten Seitenkanalverdichter gekauft. Diesen wollte er als Sauggebläse für den Vakuumtisch seiner CNC-Fräsmaschine nutzen. Leider erzeugte das Teil für diesen Zweck nicht genügend Unterdruck. Vor ein paar Tagen fiel uns bei einem Abendbier dieses Teil wieder ein und ich hatte die Idee, es mal als Gebläse an meiner Esse zu testen...
Seitenkanalverdichter.jpg
.
An einem Frequenzumrichter auf ca. halbe Drehzahl gedrosselt, funktioniert das wirklich ganz hervorragend!
Deutlich leiser als dieser jaulende Staubsaugermotor.
.
Entgegen anfänglicher Unkenrufe hier im Forum: Die Esse ist nach ca. einer haben Tonne Steinkohle nach wie vor in tadellosem Zustand. Bislang habe ich nichts gefunden was für mich daran zu verbessern wäre.
Allerdings habe ich in letzter Zeit angefangen Klingen zu schmieden. Meine Esse ist ja quadratisch und die Luftzufuhr von unten erzeugt ein rundes Glutbett. Das ist für längere Klingen nicht wirklich optimal, da nicht die komplette Klinge gleichmäßig erwärmt werden kann.
Ich werde mir dann wohl demnächst mal eine etwas längliche Esse bauen...
Última edição: 3 de janeiro de 2022 10:48, A. Reinert