2 kleine Probleme mit einem kleinen Messer

2 de junho de 2016 21:13
Hallo! 
Ich bin grade dabei, einen Haufen Neck Knives zu schmieden. Erstmal zum üben, und wenn ich 20 oder so zusammenhab, kann man ja bei passender Qualität mal schaun, was sich so machen lässt bei Dawanda &Co. 
Nun habe ich wie Gesagt 2 Problemchen mit dem einen Messer. Ich habe es aus einem gefundenen Stahlstück gemacht. Das Stück hat die Form einesHalbkreises aus Flachmaterial, ca.3 cm breit vielleicht, rostig, an der außenseite Zähne wie bei einem Zahnrad und die Materialstärke vielleicht 3mm.
Ich habe das gute stück mal angeschliffen,und es sah sehr gut aus. Schöner heller dichter Funkenbusch mit vielen Sternen. Nur ungefähr 15 cm lange Funken bevor der Stern kommt. Sah für mich jetzt besser aus als Feile.

Daraus habe ich ein niedliches Messer hinbekommen. Das habe ich dann gehärtet ( ob ichs angelassen habe weiß ich nicht mehr. Normalerweise lege ich die Messer aber ne weile auf den Rand der Esse nachm Härten.)
Das erste Problem ist die beim härten abplatzende Zunderhaut. Früher blieben die Messer immer schön schwarz nach dem härten in Rapsöl. Dieses hier ist jetzt an der Klinge völlig entzundert, was dem look in diesem Fall zwar sehr guttut, manchmal ist das aber auch störend (passiert mir nicht das erste mal, ist aber erst seit nem Jahr so).IMG_1729.jpg
IMG_1726.jpg
Das zweite Problem ist schon ein größeres. Ich habe das ganze dann geschliffen mit meinem Lansky Aufsatz für den Bandschleifer, da sah noch alles gut aus. Nach dem Schleifen mit den Lanskysteinen aber zeigte das Messer ohne Grund Klingenausbrüche. Ich versuchte diese rauszuschleifen, aber es wurden immer mehr und jetzt ist die gesamte Schneide gesägt.
Ich habe es auch schon mit feineren Steinen (120) versucht, aber es werden trotzdem nicht weniger.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Am Stahl? Am Schleifen? An der Wärmebehandlung? Gefüge?
Hilfe!!
Viele Grüße
Edgar
Última edição: 2 de junho de 2016 21:38, Edgar Kalischer
3 de junho de 2016 06:54
ok, ich werde mal erstmal das anlassen probieren. nach der Schule dann.
Wenn das nichts bringt, kann ich ja mal gut normalisieren und neu härten.
Lernen tut man auf jeden fall was, ich habe nämlich dieses Messer tatsächlich nicht normalisiert, weil ich das abends noch schnell fertig machen wollte. 
Danke für die Hilfe! 
2 de junho de 2016 23:20
Vermute:
- überhitzt (Grobkorn -> bricht leichter) und nicht normalisiert
- zu niedrig, zu kurz oder gar nicht angelassen