Bilder muß ich machen, hab nix auf der Platte kommen bald.
Naja ob Federhammer oder Presse oder oder wird sicher nicht in 1-2Worten und schon gar nicht abschließend zu beantworten sein.
Für mich und meine Bedürfnisse hat jede Maschine einen durchaus starken Eigenkarakter.
Und jede Maschine kann irgendwas herrausragend gut und wieder anderes im direktem Verglich gar nicht oder nur mies.
Das nimmst du dann als Grundlage und berücksichtigst was du eigentlich machen willst und voilla wieder ein paar unterschiedliche Ergebnisse.
Der ganze Maschinenwahn kann dann dazu führen das man sich beim Handausrecken eines Erls (Insider) dann ziemlich doof anstelt, grmbl.
Beispielsweise arbeite ich auf dem Lufthammer am liebsten mit Meiselgesenken, erreiche mit der Presse fast das gleiche wie auf einem kleinem Fallhammer wenn ich hohen Druck fahre oder Präge gaz geziehklt und sehr präzise dann spezieller Gesnke auch mal nen Handlauf oder irgendwelche Muster in Laminate.
Dorne in einer Hitze die Schwersten Äxte die ich so mache und und.
Recken tu ich am liebsten in einer meiner Excenterpressen wobei ich eine fürs grobe und eine fürs feine habe.
Und krachneu aber noch nicht vorstellbar in meiner Reckwalze.
Sehr sehr dünne Klingen am Japaner der bei 25mm rund jedoch sofort versagt.
Jede Maschine hat halt seine besonders geeigneten Zweck und ich bau ständig Erweiterungen neue Einsatzzwecke usw. auch wenn es käufliche Lösungen sicher bereits gibt diese aber für mich nicht erreichbar sind.
Generell verteifle ich das verwenden guter Gebrauchtteile absolut nicht, das muß und wird jeder sowieso für sich selbst entscheiden, ich wollte nur darauf hinweisen das diese Maschinen alles andere als Pillepalle sind und nicht auf den ersten Blick sichbare Gefahren beeinhalten.
Das da ist übrigends auch ein guter Laden insbesondere die zu Verfügung gestellten Online berechnungsmöglichkeiten machen den Bau und die Planung einer solchen Anlage deutlich leichter, ich hab da zwar noch nix gekauft und generell würd ich immer erst mal die Hydraulikbuden im näherem Wohnumfeld abklappern denn das kann sich richtig lohnem, gerade bei gebrauchtteilen.
http://www.hymatec-gmbh.de/website/Berechnungen/Berechnungen.phpTschau torsten
PS. bitte bei dem was ich sage immer berücksichigen das es bei mir fast ausschließlich um Messer und Werkzeug geht, Freiform- oder Kunstschmiedearbeiten mach ich höchstens mal für mich selbst.
Last edit: March 26, 2013 at 9:29 PM,
Torsten Pohl