ARSM Amboss

31. Januar 2017 um 15:17
Hallo,

ich hätte eine Frage an euch:

Ich bin schon länger hier im Forum und lese still die Beiträge. Ab und zu schreibe ich mal mit jemanden. Nun wird der Traum vom Schmieden langsam real und ich bin dabei einen alten gemauerten Schuppen als Schmiede herzurichten. Bilder folgen dann im Sommer wenn ich fertig bin.
Nun soll als erster Schritt ein guter Amboss gekauft werden. Er sollte schön schwer sein und gut im Schuss. Er muss nicht tierisch alt sein aber etwas Patina wäre schön. Den geschliffenen lackierten Teile traue ich nicht so recht...

Nun habe ich einen Amboss gefunden der preislich, optisch und gewichtstechnisch passt. Leider bin ich mir nicht sicher ob der was taugt. Er ist von ARSM sprich August Refflinghaus. Ich habe einen Beitrag von Willi gefunden, der mit einem sehr ähnlichen Amboss sehr glücklich ist. Andere meinten die neuen sehen aus wie Ostblock Importe und dementsprechend schlecht. Bevor ich nun mein Geld verpulvert und 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück fahre, möchte ich hier mal nachfragen, ob mir wer was dazu sagen kann. Der Amboss ist von 1998 und 152kg schwer.

Wenn ich hinfahre nehm ich eine kleine Stahlkugel mit und werde mal die Bahn testen. Bilder vom Amboss stelle ich später noch ein, momentan geht es nicht.

Vielen Dank für eure Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Markus
31. Januar 2017 um 15:23
Hab die Bilder von dem Amboss mal in meiner Galerie hinzugefügt.
Ist soweit ich weis die süddeutsche Form.
31. Januar 2017 um 17:16
Ich bin zwar kein experte aber laut meines hephaistos heft der ambossformen kommt es gut hin. Süddeutsche form mit 2 hörnern, stauch, quadrat- und rundloch.
Gibt es aufnahmen von oben/bahn?
Ich bin für meinen amboss 3h hin und 3h zurück gefahren^^ ein guter amboss wäre mir das schon wert.
Den hammer nicht vergessen und dem amboss zuhören.
Zur qualität kann ich nix sagen über refflinghaus. 

Gruß pek 
31. Januar 2017 um 17:30
Danke für die Antwort!

Ja der gefällt mir echt gut. Ist sehr wahrscheinlich Stahlguss. Hammer nehm ich mit. Die süddeutsche Form gefällt mir auch am besten. Die Bahn soll eben sein. Keine Risse. Auch die Kanten sehen Rundrum sehr gut aus.



Frage ist halt nur ob er ordentlich hart ist und das Material taugt.

Aber das wird per Ferndiagnose schwierig.

Aber vlt kennt ja jemand so einen Amboss von dem Hersteller und kann was dazu sagen.



Kanns kaum abwarten hinzufahren...

Hab das eine Bild was es von oben gibt eingefügt. Keine Dellen oder sowas.
Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017 um 17:31, Markus
31. Januar 2017 um 18:02
Ich habe mal geschaut und folgendes gefunden

"...aus legiertem Stahlguss..."

Quelle:
 chronik von fa. august refflinghaus

(Arsm als emblem)
31. Januar 2017 um 18:35
Hatte ich auch gelesen.
Nur meinten manche es gäbe da Unterschiede zwischen Stahlguss und Stahlguss...???
Ich werd einfach mal hinfahren wenn es mit dem Verkäufer klappt und mein Glück versuchen.
Falls noch jemand was weiß wäre ich natürlich sehr dankbar
31. Januar 2017 um 18:52
Der sieht ja noch richtig "jungfraeulich" aus! Schickes Teil das!
Ich denke, da Refflinghaus die Endbearbeitung noch selbst macht, geht die Qualitaet in Ordnung.
Und sicher gibts grosse Unterschiede im Stahlguss- DDR- Ambosse sind sehr hart, aber sproede. Da brechen an den Kanten richtig Granatsplitter aus. Russen, Indien und Chinaguss ist meisst so weich da kann man auch auf einem Stahltraeger schmieden!
Gruss
          Alex
Stahl---ist Männerknete!
31. Januar 2017 um 19:38
Falls es mit dem Kauf klappt werd ich mal berichten.
Vielleicht hilft es mal jemanden der auch so einen kaufen will.
31. Januar 2017 um 22:15
Servus Sani,

der Amboß sieht wirklich sehr jungfäulich aus, was bei dem jugendlichen Alter nicht arg verwunderlich ist. Allerdings ist die "Zunge" am Rundhorn relativ lang, soll heißen die Bahn läuft weit in das selbige. Es könnte daher sein, daß die Bahn schon mal nachgearbeitet wurde. Ist an und für sich nix Schlimmes... der Kugeltest wird Dir Klarheit verschaffen - gutes Gelingen.
Vielleicht ist das bei Refflinghaus-Amboßen normal? Auf der Internetseite der Firma siehts zmindest anders aus. Kann mich aber auch täuschen.

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

1. Februar 2017 um 06:42
Oh, ja sieht wirklich etwas so aus?!
Hab mal nach süddeutschen Ambossen gesucht.
Bei manchen "neuen" Ambossen scheint die Bahn immer soweit Richtung Rundhorn zu reichen.
Also vlt doch ab Werk so?

Wenn nachbearbeitet, sollte es ja bei Stahlguss eigentlich kein Problem sein, wenn die Bahn anschließend wieder ordentlich gehärtet wurde? Bei Stahlguss sollte ja der komplette Amboss härtbar sein und nicht nur die Bahn. Bei aufgeschweißter Bahn wäre dann aber der härtbare Teil des Ambosses kleiner/dünner? Wenn das nicht stimmt klärt mich bitte auf.

Aber probieren geht über studieren, find die Bahn so wie sie ist eigentlich recht schick haha
1. Februar 2017 um 11:47

hallo Sani,

der Amboss sieht wirklich top aus, sozusagen jungfräulich. ich glaube nicht dass er mal nachgearbeitet wurde. So wie ich das sehe ist das die Süddeutsche Form, da sieht das Rundhorn so aus.

Wenn der Preis stimmt- unbedingt kaufen, mit Refflinghaus machst Du keinen Fehler!

Gruß derSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017 um 11:50, Martin Hartung / DerSchlosser
1. Februar 2017 um 16:38
Danke für eure Antworten.

Hab heute mit dem Verkäufer telefoniert und werde ihn diesen Samstagmittag besuchen gehen und ihn (also nicht den Verkäufer sondern den Amboss ) einpacken. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er anscheinend schon immer in seinem Besitz, sprich direkt bei Refflinghaus gekauft und wurde auch nicht nachbearbeitet.
 
Der Amboss wurde auch fast nicht benutzt und sieht deswegen auch noch "jungfräulich" aus.

Der Preis ist nicht billig aber auch nicht teuer. Mir ist er das Wert :) das sollte das wichtigste sein. Nach Angaben für Preise was man für nen guten Amboss bezahlen sollte/kann ist er ziemlich genau in der Mitte.

Schreib dann wenn ich Samstag dort war.
1. Februar 2017 um 17:25
Der Preis ist nicht billig aber auch nicht teuer. Mir ist er das Wert :) das sollte das wichtigste sein. Nach Angaben für Preise was man für nen guten Amboss bezahlen sollte/kann ist er ziemlich genau in der Mitte.

verrätst Du uns die Summe?

Gruß Der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. Februar 2017 um 18:32
Hmm eher nicht. Dann kann mir keiner sagen ob gut oder schlecht XD
Aber dreistellig das kann ich verraten
1. Februar 2017 um 23:00
Das muss jeder für sich entscheiden aber mehr als 3€ pro kilo würde ich ungerne ausgeben.
Dann viel spaß am samstag beim einpacken