2. Februar 2017 um 00:01
Sieht doch super aus das Teil und wenn er dir den Preis wert ist, der aufgerufen wird, ist doch alles prima. Darum geht es letztlich doch. Finde deine Einstellung da genau richtig.
2. Februar 2017 um 11:46
Dann kann mir keiner sagen ob gut oder schlecht XD


versteh ich nicht

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. Februar 2017 um 12:55
versteh ich nicht

Ich glaube, er will *unbedingt jetzt sofort * diesen Amboss haben, und er will nicht dass wir den Preis hören und dann sagen " also das ist zu viel, das würde ich nicht nehmen" und dass er dann den Amboss nicht kauft.
Kann ich verstehen, wenn er dir das Geld wert ist, ist doch alles supi! Und im Zweifelsfalle wird man einen guten Amboss immer los, solange man ihn nicht schrottet bleibt der Preis recht stabil.
VG, Edgar 
3. Februar 2017 um 17:55
Also morgen ist es soweit, ja der Preis mit den 3€ pro Kilo war gut geschätz.
Nicht gerade wenig aber auch noch nicht zuviel für nen fast "neuen" Amboss.
3. Februar 2017 um 18:05
der Preis mit den 3€ pro Kilo war gut geschätz.

also 450 € für einen neuwertigen 150 KG Refflinghaus-Amboss würde ich mal als Schnäppchen bezeichnen
Ist der Untersatz auch dabei?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2017 um 18:07, Martin Hartung / DerSchlosser
3. Februar 2017 um 18:10
Jap Untersatz ist auch dabei :)

Edit:
Noch eine Frage: ich nehm auch einen Hammer mit um den Klang zu beurteilen.
Das mit der Kugel ist ja kein Hexenwerk, aber der Klang ist ja schon etwas subjektiv. Wie sollte ein guter gehärteter Stahlgussamboss klingen? Und klopf ich einfach leicht die gesamte Bahn des Ambosses ab oder gibts da eine "Technik" für?
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2017 um 20:05, Markus
4. Februar 2017 um 00:49
Dann passt der preis.
Stahlguss hmm kann ich nicht sagen wie sich das anhören soll aber mit dem hammer bin ich damals die ganze bahn lang gehämmert. 
4. Februar 2017 um 09:19
Ich freu mich für dich
4. Februar 2017 um 09:39
Noch eine Frage: ich nehm auch einen Hammer mit um den Klang zu beurteilen. Das mit der Kugel ist ja kein Hexenwerk, aber der Klang ist ja schon etwas subjektiv. Wie sollte ein guter gehärteter Stahlgussamboss klingen? Und klopf ich einfach leicht die gesamte Bahn des Ambosses ab oder gibts da eine "Technik" für?

ich denke das kannst Du Dir sparen...der ist doch so gut wie neuwertig: hinfahren und kaufen!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Februar 2017 um 14:48
So der Amboss ist jetzt bei mir !

Leider stand er jetzt 3 Tage draußen, da der Verkäufer krank ist und ein Angestellter von ihm ihn bei sich hatte, damit ich ihn schon diese Woche abholen konnte. Dem gehört anscheinend eine Schlosserei und sie haben 2 Ambosse. Nocheinmal den gleichen aber mit 200kg und entschieden sich den nicht benötigten zu verkaufen. Mein Glück.

Nur etwas Flugrost war jetzt dran, konnte man mit der Hand abwischen, dafür nochmal 20€ günstiger bekommen . Er sieht wirklich noch sehr neu aus und hat nur eine einzige kleine Macke auf der Bahn die aber nur mit dem Fingernagel fühlbar ist. Der Kugeltest lief auch perfekt. Aus ca. 30cm höhe flog die kleine Stahlkugel gerade wieder 28-29cm zurück, sodass man sie fast wieder in der Hand hatte, besser geht glaub ich nicht?

Aber der Amboss parkt erstmal im Kofferraum, niemand da zum tragen helfen. Morgen kommt erstmal in die Stube und später dann in die Schmiede. Wir konnten ihn mit 2 Mann gerade so ins Auto heben. Der Sockel ist auch sehr schön.

Danke für die Hilfe, von mir gibts mehr sobald die Werkstatt/Schmiede aufgebaut ist :)
Werde mich auch nochmal melden. Brauch noch Hämmer, Gesenke und Zangen für den Anfang, bis ich mir mein Werkzeug selber schmieden kann, muss aber jetzt erstmal wieder Geld ansparen.
4. Februar 2017 um 16:41
Brauch noch Hämmer, Gesenke und Zangen für den Anfang

Da kann ich Dir die Werkzeugfabrik Krenzer empfehlen, preiswert und gut. Schau mal hier: Krenzer Werkzeuge

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Februar 2017 um 16:46
Danke, werde mal schauen was ich alles will/brauche und mich dann bei dir melden!