25. April 2016 um 10:20
Fachlich kann ich nicht viel dazu beitragen.

Andererseits: Du wirst hier beraten von Leuten, die ihr Handwerk verstehen und auch wenn es vielleicht eine Freude ist, sein Werkzeug selber herzustellen, gibt es Grenzen von sinnigen Aktionen und den Unsinnigen.

Mach dir doch eine Richtplatte aus deiner geplanten Konstruktion.

Die Bedenken von Lutz sind durchaus berechtigt.

Halte lieber ausschau nach einer gebrauchten und wenn diese nicht die schönste ist oder wie eine Lochplatte von Hundertwasser (hahahacheschmied) aussieht (meine z.B.) dann kannst du immernoch Geld und Mühe investieren, um sie wieder herzurichten.
Aber selbst meine Lochplatte funktioniert, trotz der Gebrauchsspuren.

Viele Grüße!
  Nils
25. April 2016 um 10:33
Auch aus einer anderen Sicht der Festigkeit ist eine gestapelte Platte nicht so fest wie ein gleichdickes Stück aus einem Stück.

In das Widerstandsmoment geht die Höhe quadratisch rein.
Bei 4 Einzelplatten je 20mm Dicke kommt man zusammen auf einen Wert von 1600, das entspricht einer einzigen Platte von 40mm Dicke.
Schon bei einer 80mm dicken Platte erreichst du einen Wert von 6400, die wäre damit 4x fester als der gleichhohe Stapel an 20mm Platten.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
25. April 2016 um 11:55

Tja es soll ja Leute geben die beratungsresistent sind.

da ist jede weitere Mühe zwecklos.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. April 2016 um 12:03
Hi Tommi,

auch wenn dieser Thread schon länger bei mir in der innerlichen Kategorie als "sinnfrei" eingestuft ist, freu ich mich doch weiter mitgelesen / geschrieben zu haben, denn die Sache mit dem Widerstandsmoment find ich sehr interessant.. das hatte ich bestimmt irgendwann mal gelernt :grübel: Danke für die Auffrischung!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. April 2016 um 12:48
Hallo Martin,

Ich denke zu dem Thema Lochplatte ist alles gesagt, und schlage vor du machst das so wie du willst und berichtest uns später von deinen Erfahrungen mit deiner zusammengesetzten Lochplatte.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
26. April 2016 um 14:44
Also ich hab 3 Stück zu verkaufen....löse langsam meine Sammlung auf da ich meine 1 Mann-Schmiede wg. 1090 aufgebe und den Rest meiner Zeit in den Staatsdienst gehe bzw ab Juni im Museum arbeite.