Gasbrenner mit Propan

7. Februar 2016 um 21:15
Hallo,

welche Vor- und Nachteile hat die Verwendung von Propan gegenüber Acetylen?

Gruß


Jürgen  
7. Februar 2016 um 23:55
Vielleicht konkretisierst Du deine Frage Jürgen, denn mit der momentanen Fragestellung kann ich für meinen Teil relativ wenig anfangen.

- was willst Du mit einem solchen Brenner machen
-was für einen Typ Brenner meinst Du überhaupt etc.

Ein normaler Propangasbrenner.. brennt eben auch ohne zusätzliche Zugabe von Sauerstoff o.ä.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016 um 23:55
8. Februar 2016 um 08:33
Hallo,

gemeint ist die Verwendung von Propan und Sauerstoff statt Acetylen und Sauerstoff. Sieht man in diversen Onlineauktionen immer wieder mal. Verwendet werden dann die 5 oder 11kg Propangasflaschen. Benutzt jemand von Euch diese Kombination? Wie sieht es mit den Kosten gegenüber Acetylen aus. Die Temperaturen sind wahrscheinlich etwas geringer. Wirkt es sich auf Brennschneiden etc. irgendwie aus? Wo gibt es Einschränkungen?

Gruß


Jürgen  
8. Februar 2016 um 10:24
Hi Jürgen,
 ich benutze die Kombination Propan Sauerstoff zum wärmen kleinerer Sachen wenn ich nicht extra die Esse anmachen will.Brennschneiden habe ich auch schon viel gemacht. Propan ist nämlich viel billiger als atze....
Bei Verbrennung dieser Gase entsteht aus Chemischen Gründen Wasser, also nicht wundern, wenn ringsrum alles nass ist.
Und deshalb kannst Du so auch nicht autogen schweißen.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit. Ich weiß allerdings nicht mehr ob ich für das Propan ne andere Düse haben mußte. Da mußt Du mal bei Linde, technische Gase,  fragen.
Bye
Volker
8. Februar 2016 um 11:40
..könnte evt. weiterhelfen.
Google: Harrisbrenner Technolit.

kleinere Werkstücke bekommt man auch mit einem Propangasbrenner ohne Sauerstoff warm,  geht etwas besser wenn man das Werkstück auf einen feuerfesten Stein legt.
Schmieden lernt man am Amboß

8. Februar 2016 um 13:59
Hallo Jürgen,

Wenn du Schrott oder Stahl brennen willst ist das die richtige kombi viel Schrott Brenner verwenden dies weil es bedeuten billiger ist aber man kann dies nur mit einem für Propan hergestellten Schneidbrenner ( Brenner)

Gruß Dieter 
8. Februar 2016 um 14:44
Moin!

Also Propan Sauerstoff ist zum Brennschneiden dicker Bleche recht gut sagt die Fachliteratur! Die Flammeneinstellung ist halt etwas schwieriger und die Flammentemperatur ist niedriger!

Und: Man braucht Brenner die speziell für Propan hergestellt sind. MAPP- und C2H2-Brenner funzen da nicht.

Gruß

Oli

Der momentan zu faul ist die Literatur rauszukramen
8. Februar 2016 um 15:14
Bei Verbrennung dieser Gase entsteht aus Chemischen Gründen Wasser, also nicht wundern, wenn ringsrum alles nass ist. Und deshalb kannst Du so auch nicht autogen schweißen.

Wieso kann man man mit Acetylen nicht Autogenschweißen? Acetylen C2H2 verbrennt mit Sauerstoff zu CO2 und H2O.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016 um 15:31, Willy Consten (WiCon)
8. Februar 2016 um 17:29
@Jürgen

Wie schon von den Vorschreibern erwähnt: Propan mit Sauerstoff zum Anwärmen, Abflammen, Entrosten und ggf. Brennschneiden bzw. Schmelzschneiden.
Fürs Autogenschweißen ungeeignet da Verbrennungsgeschwindigkeit und Temperatur geringer.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber es gibt hier ggf. auch ne gute Info bei MWW, (Mechanische Werkstatt Wurzen)

Grüße,

Martin 
8. Februar 2016 um 18:16
Hier auf den grossen Schrottplaetzen mit Sauerstoff und Prop. in Silotanks verwenden sie ganz normale M-G Brenner und Schneiden damit min.50er Staerke! Hatte schon mal gefragt, ganz normale Atze-brenner, nur der Druck ist anders.
Aber mit Mapp und O kann man auch Schweissen, ist guenstiger.
Stahl---ist Männerknete!
9. Februar 2016 um 02:38
Wieso kann man man mit Acetylen nicht Autogenschweißen? Acetylen C2H2 verbrennt mit Sauerstoff zu CO2 und H2O. Grüße Willy

@ Willy:
Das war auf die Kombination Propan/Sauerstoff bezogen. Propan enthält mehr Wasserstoff als Acetylen, deshalb ist der Wasserniederschlag dort höher.
Aber auch damit kann man Autogenschweißen, nur bei Stahl geht es auf Grund der zu geringen Energiedichte nicht (oder höchstens bei dünnen Blechen, schlagt mich ruhig, wenn ich mich irre, dass es gar nicht geht, habs nie probiert...) 
Mit Acetylen geht es natürlich, womit sollte man Stahl sonst Autogenschweißen? 

@Jürgen: Propan/Sauerstoff eignet sich ua. für das Brennschneiden, Weich- und Hartlöten, Anwärmen (auch lokal zum Umformen), Schweißen von Weichmetallen...
Lieben Gruß,
Torben