Drei "Maschinengewehr-Messer"

10. Februar 2016 um 12:54
So hier mal wieder was von mir.
Ein Freund von mir haben die letzten Messer die ich aus dem MG42 geschmiedet habe, so gefallen das er so etwas auch haben wollte.
Er brachte mir einen alten ausgeschossenen Lauf mit.
Dabei sind die drei Messer raus gekommen.Die Patronen sind Original 2.WK ist zwar nicht mein Ding aber er wollte es gerne so.Ach so er hat mir auch ein Gewehrschaft von einem M1 Garant für die Griffe mitgebracht .Das mittlere Holzstück mit der Patrone ist das M1.
So lasst euch aus.
Didi

IMG_20160210_123124.jpg

IMG_20160210_123339.jpg


IMG_20160210_123224.jpg



IMG_20160210_123205.jpg
Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016 um 12:57, Dietmar C
10. Februar 2016 um 17:04
Hi Didi,

ich find die sehr gelungen... auch das mit der Patrone drinnen gefällt mir! Hast Du die eingeklebt oder hinten vernietet?!

Die Idee mit der passenden Patronenhülse sollten sich mal die Leute zu Herzen nehmen die Leo 2 Damast machen.. so .. mit der passenden Patrone im Griff ;) ;) ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. Februar 2016 um 19:52
Didi.....du bist ein Künstler .

Bravo.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
10. Februar 2016 um 20:55
Hee Didi,
sauber wie immer. Klingen wie Griffe einfach spitze. Und die Ledertaschen im hintergrund werden auch immer schöner.
Gruß der pit03.
10. Februar 2016 um 23:21
@ Dietmar
Spitzen Arbeit !!!

@ Hacheschmied
Muss dann beim Tirpitzdamastmesser ein Torpedo in den Griff ?
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
11. Februar 2016 um 18:45

Hi Didi,

über den Damast und die Griffe verliere ich mal nicht allzu viele Worte. einfach super!!!

Was mich bei deinen Messern aber auch immer wieder faszieniert, sind die Formen. Da muss ich noch viel lernen.

Das mit den Patronenhülsen finde ich übrigens eine super Idee.

Gruß Thomas

 

11. Februar 2016 um 19:21
Ich finde die Messer auch super! Alleine die Klingenformen treffen genau meinen Geschmack, und dann noch die Ausführung in Damast mit diesen wunderschönen Griffen (mit oder Ohne Patrone!)... WOW!

Zwei Fragen hätte ich:

Die Suche und deine Galerie haben mir auf die schnelle nicht dein "MG42"-Messer gebracht, wo kann ich es sehen? Dann ergibt sich vielleicht die zweite Frage aus welchen Bestandteilen der Damast (außer dem Lauf) besteht ;)

Und eine Frage bezüglich der Forumsstruktur: "Hobby Messerprojekte" heißt, dass die Mitglieder nicht ihren Lebensunterhalt hauptsächlich damit verdienen, oder wonach wird das Unterschieden? Bei der Qualität vieler Klingen hier ist das kaum vorstellbar... ;)

Da muss ich auch noch einigen Stahl (und Holz, Leder...) verbrauchen, bis ich mal soweit bin! Da traut man sich ja kaum mal eigene arbeiten reinzustellen ... 
11. Februar 2016 um 21:29
Hi tnt

Zu deinen Fragen
1 .Andere MG-Messer  hier Klicken
2. Es ist wahr, reines Hobby, so ein Studium hat Vorteile .Ich muss gestehen für mich ist der Weg das Ziel wenn ein Messer fertig ist ja dann.......das nächste bitte aber anders besser oder .....
Also diese drei Messer z.B. sind für einen Freund der militärische Fahrzeuge besitzt und meine Frau ist scharf darauf mit einem original US- Willy Jeep durch den Schlamm zu fahren und im Tausch hat er mit seinem Sohn mit geschmiedet und ich ihm die Messer fertig gestellt.
Also nix mit Profi und warum soll ein Amateur nicht auch gute schöne Messer Machen können im Gegenteil er hat mehr Zeit und Muße muss er doch davon nicht leben.
Gruss Didi

ach so C75 und Ni8 sind mit verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016 um 21:31, Dietmar C
11. Februar 2016 um 22:32
Hallo Didi,
zu deinem letzten Beitrag an tnt kann ich nur sagen. Gefält mir!

Da traut man sich ja kaum mal eigene arbeiten reinzustellen ...

Macht das immer wieder auch wenn´s nicht so gut ist. Ihr lernt immer wieder was dazu.

Der pit03.
13. Februar 2016 um 20:20
Hallo, Dietmar!
Danke für den Link und die Antwort!

Ich wollte auch nie sagen, dass ein Amateur (und den Begriff beziehe ich jetzt nur auf den Unterschied des Geldverdienens zum Lebensunterhalt, nicht auf die Qualität der Produkte oder die Fähigkeiten des Herstellers!) keine guten und schönen Messer machen kann; ich gebe dir vor allem in dem Punkt recht, dass man sich in der Freizeit eben mehr Zeit dafür nehmen kann und nicht ständig auf die Uhr und den Preis gucken muss.
Leider habe ich keinen Militärjeep, damit du mir mal eines deiner Messer schmieden kannst

@Pit03: Du hast absolut recht, ich habe in diesem Forum bisher auch nie etwas schlechtes über Anfängerprojekte gelesen, außer konstruktive Kritik und Tipps, wenn ich mal daran denke, mache ich auch mal ein paar Fotos.

Lieben Gruß!