Bandgeschwindigkeit

12. Februar 2014 um 10:02

Ich bin dabei ein Löser KS350 Bandschleiffmaschine neu auf zu bauen. Bei der Maschine ist eine Antriebsrolle mitgeliefert, die eine Bandgeschwindigkeit von satte 40 m/s ergibt. Bei 4 meter Bandlänge geht dann die post ab....

Es wird eine Frequenzumrichter angebaut, womit das deutlich runtergeregelt werden kann. Allerdings ist mein Elektromeister kumpel der Meinung, das mann schon nicht unter 25 Hz gehen sollte um lang(oder kurz.....) fristige Schäden am Motor zu vermeiden. Dann wurden wir bei ca 20 m/s liegen.

Mein Bauchgefühl sagt mir das die Bandgeschwindigkeit schon arg hoch ist, ich wurde lieber auf so 15 bis 30 m/s runter gehen(was mit eine andere Antriebsrolle kein Problem ist).

Geschliffen werden an diese Maschine die übliche Schmiedeteilen wie Messer usw. Die Kontaktrolle hat 400 mm durchmesser. Für's polieren und/oder Mattieren steht eine andere Maschine zur Verfügung.

Was meint Ihr? Geht nichts über Bandgeschwindigkeit ausser noch mehr davon oder lieber doch bei die 15-30 m/s bleiben?

danke für eure Hilfe

Adriaan

 

 

 

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014 um 10:10, Adriaan de Jong
12. Februar 2014 um 17:25
Ich würde 15-30m/s bevorzugen, da ich mit diesen Geschwindichkeiten bessere ergebisse erziehen kann.

Was willst Du denn genau damit machen?
s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

13. Februar 2014 um 14:11
Servus Adriaan.
Hab an einem Grid-Bandschleifer mit 4KW Motor einen Fu verbaut, den ich bis 0 Regle, geht problemlos. Dein Elektrokumpel meint wsl. dass dann die Eigenkühlung des Motors nicht mehr gegeben ist. Du fährst ja nicht dauern mit niedriger Drehzahl und voller Leistungsaufnahme. Da hab ich wenig Bedenken.
Problematischer kann das Verhältnis Fi (Fehlerstromschutzschalter) und Fu werden. "normale" Fi`s vertragen sich meistens nicht mit einem Fu, es kommt zur Fehlauslösung, gibt spez. Fi, die aber sauteuer sind.
Wenn du mit Trizact Bändern im Körnungsbereich von 240 und aufwärts fährst bist mit 20m/sec sicher zu schnell, kannsd aber in der Beschreibung der Bänder nachlesen.
Bei meinem Bandschleifer ists auch so, das bei zu hoher Geschwindigkeit das Band zu rattern anfängt und damit unschöne Rattermarken auf der Oberfläche unvermeidbar sind..., also lieber schön komod.


lg

Walter     
 
 
14. Februar 2014 um 08:46

L1000060.jpgdanke für eure Info! Eingesetzt wird der Bandschleier im grunde für alles was in meine kleine Schmiede so anfallen wird, darum mach ich auch den FU dran um flexibel zu sein.

Ich bau aus vier Maschinen(sehe Bild) eine für mich zusammen, hab gestern festgestellt das eine davon eine kleine Antriebsrolle hat womit die max 30 m/s problemlos machbar sind(den grossere behalte ich aber auch....).

Zu den FU: das "problem" ist das mein kumpel nur Steuerungen plant und baut für grosse Industriemaschinen die über der ganze welt geliefert werden. Entsprechend steht da absolute zuverlässigkeit weit oben auf der Liste mit Vorgaben. Da gab es z.b. doch schon ein recht grosser Preisunterschied zwischen die von mir angedachte Bosch-Rexrodt FU und sein Siemensmodell....Wir sind dran und finden schon eine Lösung.

@Walter: ich kenn das fast auf null regeln auch von mein Drechselbank, wo das ebenso problemlos geht. Man merkt aber schon das der Motor wärmer wird wie im normalbetrieb. Danke für den Tip mit der FI, wir sind grade noch dabei die elektrische Anlage in meine Schmiede fertig zu machen, werde das berücksichtigen.

Wenn ich den Löser fertig habe, poste ich mal ein Bild vorher/nachher.

gruss

Adriaan

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014 um 08:46, Adriaan de Jong