Ich bin dabei ein Löser KS350 Bandschleiffmaschine neu auf zu bauen. Bei der Maschine ist eine Antriebsrolle mitgeliefert, die eine Bandgeschwindigkeit von satte 40 m/s ergibt. Bei 4 meter Bandlänge geht dann die post ab....
Es wird eine Frequenzumrichter angebaut, womit das deutlich runtergeregelt werden kann. Allerdings ist mein Elektromeister kumpel der Meinung, das mann schon nicht unter 25 Hz gehen sollte um lang(oder kurz.....) fristige Schäden am Motor zu vermeiden. Dann wurden wir bei ca 20 m/s liegen.
Mein Bauchgefühl sagt mir das die Bandgeschwindigkeit schon arg hoch ist, ich wurde lieber auf so 15 bis 30 m/s runter gehen(was mit eine andere Antriebsrolle kein Problem ist).
Geschliffen werden an diese Maschine die übliche Schmiedeteilen wie Messer usw. Die Kontaktrolle hat 400 mm durchmesser. Für's polieren und/oder Mattieren steht eine andere Maschine zur Verfügung.
Was meint Ihr? Geht nichts über Bandgeschwindigkeit ausser noch mehr davon oder lieber doch bei die 15-30 m/s bleiben?
danke für eure Hilfe
Adriaan