21. Januar 2013 um 19:46
Mensch Maik

Da wird jetzt so lange wieder hoch geholt bis ich eine brauchbare Antwort egal von wem bekomme Munter bleiben PS. ich habe keine Maschine aber mir geht es um welches Lot/Flussmittel/Temperatur.

Schräg anschleifen,
Brenner raus und ganz normales Messinghartlot mit ganz normalem Flussmittel.
Dann Hartlöten, so wie man's gelernt hat und fertig ist.
Ich benutz nur deshalb mein Uraltlötgerät, weil ich's habe, sonst würd ich auch den Brenner nehmen.
Wenn man das richtig macht, hält das genauso gut wie geschweißt.

Gruß Heinz
22. Januar 2013 um 09:14
@Yogi

Doch es lohnt sich,die Bänder haben nichts gekostet und wenn man mind.3 Bänder pro Sorte nehmen muß bzw.mind.Bestellwert
Für Handbügelsäge sind die zu Aggressiv und müßen umgeschliffen werden.

@metallo

Weiß nicht wieso,wenn ich mit Messing oder Silberlot was versuche zu löten,bildeten dieses Kugeln oder zerspritzte (Silberlot) Schlagartig bzw nicht so recht schmelzen wollen ?,bei Messing auf Stahl habe ich erst Kupferlot und dann Messing genommen was Super funktionierte.

Was ist ein Uraltlötgerät ? ohne jetzt Tante Googele zu benutzen.

Munter bleiben
Homepage
2. Februar 2013 um 18:32
von naabthalschmied am 17.05.2012 07:54 Ich kann mich da nur anschließen! Es ist nicht einfach!

So,Heute Nachmittag,ach ich probiere es mal,mit etwas Borax und Messinglot was Rot umhüllt ist.
Habe damit auch Robinie-Maser bis 10 cm Hoch ohne Probleme geschnitten,nur beim Ausdünnen bzw.Nachschleifen muß ich etwas mehr wegnehmen,ist so als würde man mit nicht so gutem Band schleifen aber jetzt muß ich mir erst mal eine untere Führung basteln,die fehlte wohl von Anfang an.

Gruß Maik
Homepage