CNC Projekt viele Bilder !!!!!

21. Januar 2015 um 20:46

Gusstutorial der einzelteile mit Bearbeitung passt wohl besser aber den Bereich wo es ums gießen geht find ich nicht mehr. Na egal also hier!

Ich bin gesundheitlich im Moment ziemlich angeschlagen also brauchte ich was fürs Ego und also habe ich ein lange geplantes Projekt begonnen das erst mal nix kostet weil fast alles da ist und mich nicht Körperlich überfordert.

 

Das ganze wird eine drei Achsen CNC Graviermaschine die zusätzliche einen 60Watt Blaulichtlaser tragen wird um für Ätzgravuren die Vorbereitungen zu übernehmen, meine Wisner ist mir dafür zu schade außerdem hab ich keine Lust dauernd umzubauen.

Ebenfalls soll sie 3D Druck, und Gravierstichel wechselweise  führen. daher werden Servos mit Encoder verbaut um bei bedarf wesentlich schneller zu sein als die Wisner.

Fräsen ist nich geplant wennsie es kann gut wenn nicht auch gut.

Wechselweise werden für die verschiedenen Aufgaben entsprechende Tische montiert werden also Vacuum, T-Nut oder Heizbett was haöt gebraucht wird.

Auch das wird nach und nach entstehen, ich gehe nicht davon aus das dies ein Kurzzeitprojekt ist, aber dieses Jahr wird die noch laufen.

 

Tschau Torsten

 

 

21. Januar 2015 um 21:02
Hallo Torsten,

sehr schönes Tutorial. Danke dass Du uns dran teilhaben lässt.

Frage: Sind die Aluspäne aus der Fräse eigentlich fein genug für eine Termitreaktion ?

Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
22. Januar 2015 um 21:04

Allu und Thermit, Keine Ahnung! Die fliegen wieder in den Tiegel und werden dort zumindest teilweise wiederverwendet, gibt halt viel Schlacke etc....

Mir macht das im Moment halt spaß, ist schön warm beim gießen!!!

 

Beim Tisch waren das etwa 28l flüssiges Allu macht echt laune.

 

 

Tschau Torsten

28. Januar 2015 um 21:17

ein wenig weiter, die ersten Führungen sind drann, und ein paar Servos nebst Encoder, sowie einer mit Bremse für die Z-Achse, wieso 4, sag ich noch nicht.

Vielleicht Interessiert es ja wen, aber ich führe den Thread auch gern 100% Exclusiv für Mr. Parx weiter!!!

 

Tschau Torsten

 

 

28. Januar 2015 um 21:38
Hallo Torsten,
das ganze Thema übersteigt zwar völlig meinen technischen Horizont, aber es ist trotzdem interessant.

Grüße

Jörg
28. Januar 2015 um 23:19
Hallo Torsten,

das sieht alles sehr interessant aus. Mach weiter so!

Grüße,

Mr. Parx
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
29. Januar 2015 um 12:08
Bitte weiter Torsten.
Wirklich intressant.
Göte
30. Januar 2015 um 00:41

Klar mach ich weiter Ehrensache.

macht richtig Spaß der Bau!! Besonders wenn sich ein Teil ans andere fügt macht das noch mehr Laune.
Heute gabs allerdings fast einen Rückschlag, der Stahltiegel in dem rund 10L für den Querbalken war, brannte durch und zwar genau in dem Moment als ich Ihn aus dem Ofen nahm, hier mal Rand erwähnt, natürlich trage ich beim Gießen hohe Arbeitsschuhe, Stulpen, Lederschürze, Hitzefeste Handschuhe Gesichtsschutz etc. und das war auch gut so sonst hätte ich heute einen längeren Krankenhausaufenthalt zusätzlich gebucht.
Denn der Strahl flüssigen Allus ging excakt Richtung Person.
Den Guss konnte ich zwar dennoch durchziehen aber das war schon haarig, wer das also nachmachen will dem sei das mitgegeben und gewarnt, denn so trival ist das alles dann doch nicht.

 

Tschau Torsten

30. Januar 2015 um 14:02

Das Teil von gestern das mir soviel Ärger machte liegt jetzt als erstes Teil des Querbalkens oben auf. Das ganze sieht dann so aus.

 

Tschau Torsten