Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin und so wirklich rund ist dieser Text auch noch nicht aber versuchen wir es einfach mal .
Zum eigentlichen Thema: Ich habe in ca. einem Monat die Chance mein Schulpraktikum in der Fh. Bochum zu absolvieren. Dort bin ich in einem Bereich welcher sich mit Mikrocontrollertechnik beschäftigt also mit dem Erfassen von Größen, dem Weiterverarbeiten in einem "Mini-Computer" und dem anschliesenden Steuern einer Maschine.
Mein Praktikum mache ich zusammen mit 2 Schulfreunden und wir dürfen uns nun ein Projekt aussuchen an welchem wir arbeiten wollen. Weiterhin wurde uns angeboten uns selbst ein Projekt auszudenken!
Ich habe direkt an die Steuerung einer Hydraulikpresse gedacht und mich mit unserem betreuenden Lehrer sowie unserem Ansprechpartner darüber unterhalten. Rausgekommen ist dabei, dass ich einfachmal das Projekt zusammenfassen/beschreiben kann und die Möglichkeit habe dieses zunächst in einem kleinen Modell nachzubauen.
Eine Anwendung wäre nun, dass man die genaue Presstiefe(?) einstellen kann und die Maschine dann nur noch auf diese Tiefe presst. Man müsste dann nurnoch "Gaß" geben. (Im Gegensatz dazu kenne ich nur die Steuerung über 2 Fußpedale sowie über einen Handhebel.)
Da ich noch keine Presse habe und noch nie an einer gearbeitet habe wollte ich fragen ob ihr Ideen habt was genau man noch einstellen können müsste oder was ihr schon immer an einer Presse haben wolltet/euch schon oft gefehlt hat.
Und ich wollte nachfragen was ihr von der Idee haltet, gibt es das schon? Ist das Sinnlos weil es auch ohne funktioniert?
Ich würde das Hydraulik-Pressen-Projekt erst nach meinem Praktikum angehen können da meine Schulfreunde ein anderes Projekt bevorzugen also ist noch Zeit um Einzelheiten zu planen.
So ganz zufrieden bin ich mit meinem Text nicht, ich hoffe ich habe das rübergebracht was mir momentan durch den Kopf geht... Aber jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen Ideen und Anregungen.
Gruß Jonas
Edit:
Ideen zum Aufgabenbereich des Microcontrollers:
- Hubhöhe stufenlos einstellbar (Walter)
- Einzelhub / oszillierender Betrieb(stufenlos 0-250 Hub/min) (Walter)
- Klemmmöglichkeit (Walter)
- Steuern der Hubgeschwindigkeit (Yogi)
- fest vorgegebene "Anfahrvorgänge" => langsamer runter, schneller hoch o.ä. (Jonas)
- fein justierbare Ventile (Hacheschmied)
- Werkzeugaufnahmen/Unterlageaufnahmen (Hacheschmied)
Realisierung:
- Proportionalventile: Bosch Rexroth mit Onboardelektronik (Yogi)
- Steuerung: LOGO!/EASY Siemens
- Linearpotis/Wegeaufnehmer: Novotechnik (Yogi)
Sicherheit:
- Vorschriften : mechanische / hydraulische Pressen: DIN EN 692 / 693 ,BGR 500 Kapitel 2. Altmaschinen teilweise: VBG 7n5.1 / VBG 7n5.2 /VBG 7n5.3.
- Sicherheitstechnik: Pilz / Zweihandrelais von Eaton (Yogi)
- Lichtschrankenvorhang
Yogi:
- http://www.novotechnik.com/ Linearwegeaufnehmer
- http://www.ifm.com/ Lichtschranken und Wegeaufnehmer
- http://www.boschrexroth.com/ics/Vornavigation/VorNavi.cfm?&language=de&PageID=p5373
- http://www.automation.siemens.com/mcms/human-machine-interface/de/hmi-panel/touch-pan