Datum
  • Do., 31. Juli 2014
  • Ganztägig
  • bis
  • So., 3. August 2014
  • Ganztägig
Ort
Alles anzeigen Kolbermoor, Reinerstraße, 83059 Kolbermoor
Details
Friedensbotschaft für die Ukraine

Die erste Friedenstaube wird bei der Biennale in Kolbermoor geschmiedet

 

Viktor Burduk, der Schmied und Gründer des "Parkes der geschmiedeten Figuren" in Donetsk bittet alles Kolleginnen und Kollegen um ein Zeichen des Friedens für die krisengeschüttelte Ukraine. Burduk möchte für den Park der Skulpturen geschmiedete Tauben. Er schreibt aus Donetsk, der Mitgliedsstadt im Ring der Europäischen Schmiedestädte: "Liebe Schmiedefreunde, Krieg ist in unserer Region und der Krieg ist auch in unserer Stadt Donetsk. Wir Schmiede sind Botschafter des Friedens. Die Taube ist seit langer Zeit das Symbol des Friedens. Wir bitten Euch, schickt Symbole des Friedens in unser Land. Sendet uns geschmiedete Tauben. Lasst sie fliegen von überall auf der Welt und lasst sie landen in unserem Park der geschmiedeten Figuren."

Mitorganisator der Biennale, Michael Ertlmeier, hat sich Gedanken und einen Entwurf für eine Gemeinschaftsarbeit diese Woche in Kolbermoor gemacht. Kurzfristig können sich Schmiede melden, die daran mitwirken wollen, die erste Friedenstaube für die Ukraine zu machen. Anfragen an Peter Elgaß, Mobiltelefon 0171 5145649.

Trotz der kriegerischen Auseinandersetzungen in Region und Stadt will Viktor Burduk vom 19. bis 21. September 2014 das 16. Schmiedefestival in Donetsk durchführen und er lädt auch alle Kollegen ein, nach Donetsk zu kommen. In die Millionenstadt, die vor 145 Jahren gegründet wurde und die derzeit erschüttert wird durch kriegerische Auseinandersetzungen.

Die Redaktion HEPHAISTOS bittet alle Schmiede, die eine Taube für Donetsk herstellen, sich mit dieser Taube fotografieren zu lassen und das Foto an uns zu senden. Redaktion HEPHAISTOS, Gnadenberger Weg 4, 87509 Immenstadt-Werdenstein, [email protected].

 

Hinweis für alle Kolbermoor-Besucher:

Das Kontingent der für die Biennale reservierten Zimmer in und um Kolbermoor geht zur Neige. Wer nicht im Übergangswohnheim, sondern im Hotel untergebracht werden will, sollte sich schnellstmöglich anmelden bei Stadtmarketing Kolbermoor, Herrn Christian Poitsch, 08031-2968-138, [email protected]

 

Weitere Informationen und Online-Programmheift: www.metall-Zentrum.de


Peter Elgaß
71 Jahre
Kommentare