Alter Schwede aus dem Sauerland

1 апреля 2019 г., 11:33

Nun ist es endlich passiert, meine Schmiede hat Familienzuwachs bekommen.

 

Nach langem Suchen, der ein oder andere hat es ja mitbekommen, ist mir dann doch ein Amboss untergekommen, der mit 90kg und zwei Hörnern ziemlich nah an meine Vorstellungen herankam. Das gute Stück stand im Sauerland herum und wollte, vermutlich nach langer Ruhezeit in einer trockenen Halle, gerne wieder arbeiten.

Ein sehr glücklicher Zufall war, dass ich in der Nähe des Verkäufers einen sehr netten Hobbyschmied kenne, der den Amboss für mich zunächst besichtigt und dann abgeholt hat (Danke Volker!). Zuhause konnte ich nach einigem Rätseln und Recherchieren herausfinden, wo der Klotz, er ist nur wenig leichter als ich, dafür deutlich besser gebaut, vor 94 Jahren das Licht der Welt erblickte: In Schweden.

Der Amboss wurde laut Prägung im Jahr 1925 von Söderfors Dannemora / Schweden hergestellt. Zu der Schmiede konnte ich keine weiteren Informationen finden. Dannemora is ein Dorf im Bezirk Uppsala und beherbergt eine der wichtigsten schwedischen Eisenerzminen der letzten Jahrhunderte. Wie das gute Stück nach Deutschland geraten ist, werde ich sicher nicht herausfinden. Es scheint aber nicht selten zu Ambossexporten aus Schweden gekommen zu sein, findet man die Ambosse von Söderfors doch sogar in englischen und amerikanischen Foren. 

Natürlich hat der Amboss Gebrauchsspuren. Wer hätte die nach 94 Jahren nicht? Aber die Bahn ist eben und der Rost ist ferngeblieben. Eventuell bekommen die Kanten irgendwann mal ein bisschen Liebe, aber vorerst kann ich gut auf der neuen Unterlage arbeiten.

Genug geschwätzt, hier noch ein zwei Bildchen vom Umzug:

 

Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Последнее редактирование: 3 апреля 2019 г., 13:59, Steffen Vogel
1 апреля 2019 г., 11:43
Glückwunsch, scheint ja noch gut in schuß zu sein und das Gewicht ist auch gut.
Bei der Einweihung bringt evt. jemand ein paar neue Kanten mit...
Hast Du schon einen Plan für den Unterbau?
Schmieden lernt man am Amboß