Hallo,
ich bin gerade dabei mein Hobbyschmiedeausrüstung zusammen zu tragen. Es sollen hauptsächlich Messer geschmiedet werden.
Da ich erstmal im Freien Schmieden muss soll alles beweglich bleiben.
Mein erster Amboss ist ein Einheitsamboss welcher 54kg auf die Personenwaage bringt. Sobald die Ausgangssperre es zulässt werde ich diesen Abholen und hier vorstellen.
Vorab möchte ich schon mit der Vorbereitung des Amboss Unterbaus beginnen.
Hier schweben mir gerade 3 Versionen durch den Kopf und ich würde von euch gerne wissen welche Ihr bevorzugen würdet und warum.
1. Der klassische Holzblock, ich habe noch einen Dicken Buchestamm aus welchen ich den Unterbau sägen kann wird halt sau schwer und das gerade Sägen wird eine Herausforderung.
2. Ein Eisengestell mit dicker Holzplatte, könnte ich aus vorhandenem Restmaterial zusammen schweißen.
3. Ich habe noch alte Stahlfelgen hier liegen und bin nun am überlegen 2 oder 3 davon übereinander zu stapeln zu verschweißen und dann eine dicke Holzplatte als Standfläche für den Amboss zu befestigen.
Variante 3 hätte am wenigsten Aufwand und durch die Runde Form könnte man das ganze Anwinkeln und über die Kante rollen. Spricht etwas gegen die Felgen als Unterbau?
Gruß
Frank