Ambosskanten aufschweißen

May 9, 2015 at 6:04 PM
Ich habe einen Amboss mit den ich eigentlich voll und ganz zufrieden bin. Nur die Kanten sind schon ziemlich abgeschlagen. Ich hab schon öfter gehört das man die wider aufschweißen kann. Wie macht man das genau? Geht damit nicht die Härte der Bahn verloren? Weil einen Amboss neu härten stell ich mir schwer vor. Zum vorwärmen soll man ihn in die Sonne stellen. Reicht das? Welche Elektroden soll man verwenden? Wieviel Ampere? Wie bearbeite ich die Schweißung nach? Ich hab kurz gesagt keine Ahnung wie man das macht. Hier sind noch ein bar Bilder von meinen Sorgenkind:
P1050074.jpg 
P1050076.jpg 
P1050077.jpg 
Gruß FELIX 
May 9, 2015 at 6:59 PM
Hallo Felix, bei Dir in der Nachbarschaft gibt es einen super Schmied der so eine Reparatur schon gemacht hat. Wolfgang Tilp, ist auch im Forum hier vertreten, hat in seinem Blog so eine Reparatur dokumentiert. https://dorfschmied.wordpress.com/2008/04/16/amboss-reparieren-ii/ 

Herr Tilp hat seine Werkstatt in Buchberg 62, Stubenberg am See. Vielleicht kann er dir ein paar Tips zu dem Amboss geben.

LG Tobias
May 9, 2015 at 6:45 PM
Hallo Felix, wie du ja schon selber geschrieben hast werden beim Schweißen große Teile bis hin zur gnazen Bahn weich werden. Das ist schon mal Fakt. Welche Elektroden du dann hinterher Härten kannst weiß ich nicht ob es möglich ist bezweifel ich, das es mit "normalen" Mitteln geht. Anwärmen so wie ich es kenne, wohl in der sonne nicht möglich, da sind Temperaturen von ca 400 Grad und mehr gefragt. Es geht dabei um Spannungen zu verhindern.
Selbst beim Abschleifen denke ich geht die Härte verloren. Ambosse wurden früher im Feuer auf Härtetemperatur gebracht, zumindest die Bahn; und dann wenn möglich in einen Bach geschmissen. Denke aber bei deinem Amboss ist es schon arg aufwendig wegen dem Gewicht. Aber nichts ist unmöglich wenn man will.
entscheiden mußt du nun aber selber was du willst ich würde es so lassen und einen keinen hilfsamboss (Steckmboss) schmieden der dann scharfe Kanten hat. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin