Esse aus Bremsscheibe/Trommel

10. Juli 2015 um 14:06

Ich will mir eine esse aus  eine LKW Bremsscheibe bauen.

Habe hier einen Bericht gelesen, leider ist nicht behandelt wie er die Bremsscheibe auf den Tisch befestigt hat.   Als Lüftung nehme ich wahrscheinlich meinen Kärcher Sauger der uch Pusten kann. Nur  wie mach ich das Rohr an der Bremsscheibe fest.  Und wohin soll dann die Asche und Schlacke fallen?

Wer kann mir da mit Rat zur Seite stehn?

 

Grüße

Klaus

10. Juli 2015 um 16:42
@Klaus, gib mal bei Tante Google "Esse aus Bremstrommel" ein.
Da sind etliche Bilder dabei von solchen Essen, ist unter Umständen einfacher, da Du selbst einschätzen kannst, inwieweit Deine Werkstattausrüstung die Bearbeitung der Trommel zulässt.

Für die Befestigung der Trommel, brauchst Du nur ein passendes Loch in der Platte und dann zwei Schrauben durch Rand und Tisch gebohrt.

Gruß Uli  
10. Juli 2015 um 17:14
Einen Flansch aus Blech schneiden, den an ein Rohr schweißen. Befestigung an der Bremstrommel mit Schrauben. Befestigung am Tisch ist wegen des Gewichts der Trommel vernachlässigbar.

An das Rohr kommt seitlich ein Verbindungsstück für den Lüfter und unten eine Klappe zum Kohleauswurf. Entweder horizontal (z.B. Mutter ans Rohr schweißen) oder vertikal mit Gegengewicht.
Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015 um 17:16, Crantius
10. Juli 2015 um 21:22
Du suchst ne Bremstrommel!

Keine Bremsscheibe! Aber die von LKW sind eindeutig zu groß! Anhängerbremstrommeln oder von alten PKW reichen locker!


Die Frage ist: Hast Du Erfahrung im Metallhandwerklichen Bereich? Sonst artet das schnell in ein unlösbares Projekt aus!


Gruß

Oli

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015 um 21:25
10. Juli 2015 um 23:21
Wenn da Jemand Interesse hat,
ich hätte noch LKW Trommeln liegen.
Da kann man extra große Feuer draus bauen.
Da passt gut n Eimer voll Kohle rein .
Da Gewicht schätz ich mal so um 20- 30 kg
Gegen erstattung des Portos und der Verpakungskosten würd ich 2 abgeben.
Kann aber eigendlich nur von diesen Riesendingern abraten.

Gruß Heinz