Schmiede selberbauen

19 de fevereiro de 2014 20:34
Hallo zusammen

Bin dabei mir eine Schmiede zu bauen, das Gebäude steht schon, habe mir ein Fachwerkhaus gebaut, 4 x 5 Meter Höhe etwa 4,50 . Der Teil den ich für die Schmiede vorgesehen habe beträgt etwa 12 qm mit der Möglichkeit auch draußen zu schmieden, was noch fehlt ist der Kamin (zweizügig) er soll knapp 5 Meter hoch werden Querschnitt etwa 25 und 18 cm. Als Steine wollte ich Kanal Klinker nehmen, innen mit Schamott ausgeputzt, Reinigungsklappen sind vorgesehen. Gibt es was man noch beachten muss? Hinweise und Tipps sind sehr wilkommen.

Gruß Ulricus
20 de fevereiro de 2014 18:32
Wenn der Kamin zieht ist es egal wo das Loch (Fenster ist) ein Sog nimmt sich die Luft immer anders als eine Druckleitung die wird je länger sie ist immer schwächer.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20 de fevereiro de 2014 18:23
Hallo Adriaan,

du förderst also Luft in den Raum und saugst nicht ab. Das war meine Frage. Danke für die Antwort.

@Feuerkaefer

Fenster habe ich drin. Liegt aber baulich begründet direkt neben der Tür in einer Wand, so dass sich wegen der fehlenden Querdurchströmung kein nennenswerter Luftaustausch einstellt.

Gruß Thomas        

Gruß Thomas

 

20 de fevereiro de 2014 17:24

Also Adriaan , das ist doch keine Schmiede Du hast wahrscheinlich dein Wohnzimmer fotografiert und da wo die Esse steht kommt noch ein Kamin mit Bärenfell hin

Nei scherz beiseite wirklich sehr schöne Werkstatt hast Du dir da gebaut und alles gut durch dacht chappo oder wie sagt man.

Sehr beneidenswert ,jetzt bin ich noch auf die Ergbnisse gespannt dier dort entstehen werden

Da hab ich so einen Gedanken ................wann war noch die einschmiedung??(einweihung) und wer hatte Zeit ))

 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Última edição: 20 de fevereiro de 2014 17:26, Jörg Bluhm
20 de fevereiro de 2014 12:22
Hallo Thomas,


Du bist damit eindeutig Kandidat für den Avard  " schöner schmieden ". 

Lass uns weiterhin teihaben.



Gruß


Klaus  
20 de fevereiro de 2014 09:10

Thomas,

danke für die Blumen....

Rechtsunten neben der Esse kannst du noch so grade eine Bohrung durch die wand sehen, dieser hat 250 mm Durchmesser.

Hierdurch kommt ausreichend Frischluft rein wenn die esse benutzt wird. Mal schauen wie es gleich in de praxis funktioniert, eventuell muss ich noch ein Fenster öffnen. Glaub ich aber nicht, beim Probelauf war's nicht nötig. Die Durchmesser der Bohrung basiert auf Angaben der Schornsteinfeger.

Zu Ihm: ich hab schon mit Ihm gesprochen bevor wir die Bauzeichnungen gemacht haben und seine Wünsche direkt mit berucksichtigt. Ging sowieso kein weg dran vorbei, da der Bau vom Häuschen genehmigungspflichtig war/ist. Auch die Auslegung/zusammenstellung vom Schornstein hab ich mit Ihm durchgesprochen - und dabei gute Tips bekommen und eine menge Geld gespart. Nach Montage - und vor der Verkleidung gemacht wurde - war er da und hat alles nochmal überprüft. Erst nach sein oke hab ich die Verkleidung montiert. Die Abnahme war da schon möglich gewesen, er(und sein Mitarbeiterin) wollen aber gerne die Esse in Betrieb sehen - aus reiner Neugier und spass an der Sache.

Hat also wunderbar geklappt.

Inzwischen ist  Heizung/Wasser verlegt, Strom(64 Amp. Starkstrom Anschluss) machen wir kommende Samstag fertig. Problem ist jetzt nur, das die schwere Ambosse/Maschinen noch rein müssen bevor ich wirklich loslegen kann, geht aber nicht weil der rasen(wo ich drüber fahren muss) total aufgeweicht ist. Noch nicht mal im Westerwald ist dieses Jahr auf der winter verlass!

So sieht aussen aus:

schmiede_003.jpg

Ich hoffe in meine wenige Freizeit und später als Rentner da noch viel Zeit verbringen zu dürfen, ist also alles auf Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit ausgelegt. Der einzige Unternehmer der dran war, war der Dachdecker die der Durchbruch und Abdichting der Schornstein gemacht hat, alles andere haben wir mit unsere kleine aber feine Freundeskreis selbst gemacht(sonst wäre das so auch nicht möglich gewesen).

Um wieder auf der Frage der threadstarter zuruck zu kommen: kann dir nur raten dein Schornsteinfeger zu kontaktieren und der kamin mit Ihm gemeinsam zu planen. Spart auf dauer geld und du hast anschliessend ein funktionierendes System, was auch deine Gesundheit nicht abträglich ist.....

gruss

Adriaan

Última edição: 20 de fevereiro de 2014 09:37, Adriaan de Jong
20 de fevereiro de 2014 08:43
Ich gratuliere! Das nenne ich Schmiedeparadies. Super viele Steckdosen die du auch sicher brauchen wirst.
Einfach genial.
Dann wünsche ich dir viel Spass und viele nette Ideen, die du an diesem schönen Ort verwirklichen wirst.

Gruß Achim
20 de fevereiro de 2014 08:43
Bohrung in der wand zur Frischluft zufuhr war Pflicht, hat 250 mm durchmesser(hinter Rollhocker, ist inzwischen schon ein Lüftungsgitter drüber).

Da steht es doch Frischluft kommt seperat. Wie ist es denn bei dir keine Fenster im Raum? Oder Tür offen lassen das sollte reichen um Frischluftzufuhr sicherzustellen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20 de fevereiro de 2014 08:20
Hallo Adriaan,

da kann man richtig neidisch werden. So viel Platz hätte ich auch gern.

Ich hab da mal ne Frage zur Lüftung: Saugst Du die Luft ab und wenn ja, woher kommt die Frischluft? Ich habe in meiner neugebauten kleinen Schmiede nämlich ein extremes Lüftungsproblem!

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

20 de fevereiro de 2014 07:49

Hallo und guten morgen Adriaan

das sieht doch schon super aus da kann man nicht mekkern

MFG HDN.

20 de fevereiro de 2014 07:12
Sieht super schick aus das Ganze! Wenn der Schornsteinfeger doch schon zugesagt hat ist alles bestens. Die Isolierung um den Schonstein ist ok die Abschottung zur Bimswand ist auch gegeben. Was soll da noch passieren? Wünsche viele schöne Schmiedestunden in deiner Neuen Behausung.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20 de fevereiro de 2014 07:01

Moin,

anbei ein Bild von meine kleine Schmiede/Hobbyraum in Arbeit. Gebaude ist ein sechseck, 6x6 meter Aussenmass, innen 5,5x5,5.

Der Esse/Schornstein ist vom Anfang an mit mein Schornsteinfeger durchgesprochen und geplant, war überhaupt kein Thema. Läuft als offener Kamin(was es ja auch ist).  Wird in die nächste Wochen abgenommen.

Schornstein(komplett Edelstahl) kommt von Beckmann, 300 mm Innendurchmesser(360 aussen), Feuerstelle(Wirbelesse aus CZ) ist mitten drunter, Höhe knapp 5 Meter. Rückwand hinter der Esse sind Isoliersteine mit Hinterlüftung, um der Innenwand(Bimssteine) zu schutzen.  Bohrung in der wand zur Frischluft zufuhr war Pflicht, hat 250 mm durchmesser(hinter Rollhocker, ist inzwischen schon ein Lüftungsgitter drüber). Das Rohr ist mit Edelstahl verkleidet, zwischen Rohr und Verkleidung ist Steinwolle angebracht.

Aushängbare Seitenblende fehlen noch, der Kamin zieht aber hammermässig. Auch beim anfeuern kommt kein Rauch im Innenraum vom Gebäude.

Der Feuerstelle kann leicht zur seite geschoben werden, dann passt auch ein Grill drunter

Ein Bild von aussen wo der Schornstein sichtbar ist, folgt später.

Viel erfolg und vor allem viel Spass!

AdriaanL1000076.jpg

20 de fevereiro de 2014 05:56
Auf jedenfall den Schornsteinfeger vorher befragen das kann bösen Ärger vermeiden. Die scharzen Männer sind meist nicht nur knurrig und müssen auch die Vorschriften einhalten. Den ein oder anderen Tip bekommst du bestimmt. Meiner sagte mir das eine Festgemauerte Esse nicht ginge aber gegen einen Grill (FeldEsse) in der Wohnung hat er nichts einzuwenden. Ist ja Mobil und dafür ist er nicht zuständig.
Also habe ich die Feldesse gelassen ne Haube drauf und am Schornstein angeschlossen alles ohne Probleme. Das ganze hier mitten in der Stadt. Nur eine gemauerte hätte einen riesen Aufwand bedeutet und wahrscheinlich sogar einen neuen Schornstein.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
19 de fevereiro de 2014 21:24
Hi Ulricus,
ich bin da auch kein Fachmann, aber ich würde das mit dem örtlichen Kaminkehrer abstimmen.

Grüße

Jörg