Schmieden lernen

10. Januar 2015 um 18:47
Hallo ihr lieben Metallbegeisterten,
Ich suche einen erfahrenen Schmied im Rheinpfalz Kreis der mir die Grundlagen des Schmiedens beibringen kann,
habe mich schon selber an meiner improvisierten Esse und Amboss versucht aber mehr als sinnlos mit dem Hammer draufzuhauen ist mir bisher nicht geglückt
Bin für jede Art von Tipps und Hilfe sehr dankbar.

LG JUNGSPUND ;)
11. Januar 2015 um 10:59
Hallo Valentin ,
erstmal willkommen hier im Forum.
Vielleicht soltestvDu mal bei der örtlichen VHS nachfragen ob du dort bei den Sommer Seminaren einen Schmiedekurs mitmachen kannst dann hast du schon mal etwas Grundlegende Erfahrung womit du dann bei  einem Schmied etwas Anfangen kannst.
Ansonsten  weiter hier im Forum nach jemandem in deiner nähe suchen , leider funktioniert die Benutzerkarte noch nicht sonst wahr es einfacher
Gruß von der Grenze

Jörg

Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2015 um 11:04, Jörg Bluhm
11. Januar 2015 um 11:22
Hallo Jungspund,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Der User "Worschdsub" hier aus dem Forum bietet Schmiedekurse in seiner Werkstatt in Zell an der Mosel an.
Dort findet auch im März ein Regionaltreffen von Forumsmitgliedern statt.
Vllt. wäre das ja was für Dich?

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. Januar 2015 um 13:24
@Martin ,
daran hatte ich auch schon gedacht aber es sind immer hin noch ca 150km von BadDürckheim bis Zell an der Mosel ,obwohl das natürlich am effektivsten für ihn wahre. Vielleicht in den Ferien einen Workshop bei Olli zumachen aber das sollten die beiden intern klären
Gruß von der Grenze

Jörg

Und immer schön das Feuer schüren
11. Januar 2015 um 13:35
Danke für die Tipps, aber der Lehrgang an der Mosel ist doch etwas zu weit und in der örtlichen VHS wird leider nix angegeben. es muss ja auch kein profi sein, nur jemand der mir grundlagen zeigen kann

JUNGSPUND
11. Januar 2015 um 13:48
Hallo und Willkommen,

das Problem mit Distanzenüberwindung in der Jugend kenne ich... es ist eben doch recht problematisch wenn man gefahren werden muß. Sonst hätte ich Dir auch ein Schiedekurs bei mir angeboten. Diese biete ich monatlich an und je nach Buchung finden die dann statt, oder eben auch nicht.

Ich denke Du mußt dich hier mal durch die Benutzer klicken bzw. der leichteste Weg geht vermutlich wie schon oben geschrieben über ein Schmiedetreffen. Da kann man Kontakte knüpfen und einiges mit den Augen abgreifen, bzw. sogar evtl mitschmieden
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. Januar 2015 um 17:01
Probiere es mal bei der Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern!

Das ist von Ludwigshafen aus per S-Bahn gut zu erreichen. Die haben schon öfter Schmiedekurse angeboten!

Gruß

Oli
14. Januar 2015 um 15:23
aha was gefunden, danke für den Tipp Oli :)