Schmiedeschraubstockbefestigung

March 23, 2017 at 4:43 PM
Hi.
Ich stelle mal eine ziemlich dumme frage bzgl. , den von mir seit einiger zeit erworbenen schraubstock.
Des öfteren habe ich gesehen, dass manche den schraubstock an einer werkbank anbringen, so dass der fuß entweder in der luft hängt oder am fuß der werbank anliegt.
Andere bringen den schraubstock so an, dass der fuß kontakt zum boden hat.
Welche vorgehensweise ist denn die richtige? Welche vor- bzw. Nachteile hat welche befestigung oder ist das doch egal?kann mich weniger vorstellen.
Davon würde ich nämlich abhängig machen wie ich den schraubstock befestige.
Mein aktueller plan ist die befestigung an einen stamm.

Besten dank. 
March 23, 2017 at 7:42 PM
Ich stelle Dir morgen dazu was rein.
March 23, 2017 at 6:49 PM
Habt ihr ein paar bilder? Die würden mich bei der umsetzung unterstützen.
Bei volker hab ich es in der galerie gesehen, gefällt mir. Würde einen baumstamm aber bevorzugen und hätte dazu gerne ein bild:) 
Last edit: March 23, 2017 at 6:58 PM, Stefan
March 23, 2017 at 5:32 PM
Meiner ist an einem Stahlgestell festgeschraubt. Das ist wie eine kleiner Tisch, aber sehr massiv gebaut. Es war mal für eine Schleifmaschine gedacht. Der Fuß des Schraubstocks steht auf dem Boden, ist aber sonst nicht befestigt. Der "Tisch" ist allerdings am Boden festgeschraubt. 
So viel zur Beschreibung. Keine Ahnung ob das die beste Variante ist, aber wie aggressiv ich auch darauf schmiede wackelt da nichts. Damit ist ja a jeglicher Zweck erreicht.
Lässt man einen Abstand zwischen Fuß und Boden müssen vermutlich die anderen Befestigungen mehr Belastung aushalten. Bei Stämmen sieht man ja oft noch dass der Fuß direkt daran geschraubt wird, das gibt sicherlich noch mehr Stabilität, wenn man seitlich auf das Werkstück schlägt, war aber bei mir bisher nicht notwendig.

Hoffe ich konnte helfen, 
Mario 
The great thing about blacksmithing is, whenever you make mistakes you can solve them by hitting things with a hammer.
March 23, 2017 at 5:26 PM
Hallo Stefan.
ich hab den Größeren (18er Backenbreite)  ebenfalls auf einem Holzstamm verschraubt und den Fuß,  in der länge gehalten, dass Er Bodenkontakt hat bzw. das Ganze beim Schmieden mit stabilisiert. Den Kleineren (12er Backenbreite)  hab ich auf einem Doppel T-Träger befestigt, so wie Volker (Kunstschlossernussbach) das gemacht hat, finde ich für mich selbst eine sehr praktische Lösung. In der Schmiede wo ich Beide rausgeholt habe, waren alle Beide auf einer schweren Werkbank verschraubt und die Füße auf einem kleinen Betonfundament befestigt, da der Boden in der Schmiede gewachsen und nicht befestigt war.

Gruß aus Nordhessen

Manfred