Weihnachtsmarkt 2017 - unsere Ideen vs. eure Erfahrung

13 de novembro de 2017 21:23
Grüß Euch,
wir (zwei Schmiedefreunde) haben liebe Freunde in einer kleinen Stadt (Niederösterreich) die einen gut besuchten Handwerksweihnachtsmarkt machen und uns gebeten haben dort zwei Tage den Schmied zu machen. Klar, wenn Freunde fragen ...
Wir haben keinerlei kommerzielles Interesse und haben die Idee, dort auf freiwill. Spende für guten Zweck Nägelschmieden zu machen, ansonsten hätten wir genügend Arbeiten die wir halt dann dort machen während die Leute vorbeispazieren.
Überlegung: Wir ankündigen täglich zu zwei Zeitpunkten "Damastschmieden" mit herumfliegenden Borax.
Wir nehmen die gute große Esse mit Gebläse + Amboss schwer, hätten wir uns gedacht.

Ich habe jetzt im Forum gesucht was ihr so macht aber keine ähnliche Fragestellungen gefunden drum meine Frage: Naiv? wie verbesserungswürdig?
Würde mich SEHR über Eure Meinungen freuen, haben ja noch 3 Wochen Zeit.

Vielen Dank! Clemens
13 de novembro de 2017 23:13
Hallo,

also ich würde gänzlich von Feuerschweißaktionen vor Publikum abraten. Der Schlackeflug ist doch erheblich und die Zuschauer sind bestimmt nicht so erfreut, wenn die heißen Boraxtropfen auf die tollen Kunstfaserjacken treffen. Daher klare Aussage: Naiv!

Ich würde die Aufmerksamkeitsspanne sogar noch kürzer als Steffen ansetzen. Aus Erfahrung gehen die meisten Leute weiter, wenn man nicht innerhalb von fünf Minuten sieht, was grade geschmiedet wird.

Die üblichen Dinge, die man so schmieden kann sind eben Nägel, Blätter, Hufeisen, Haken, Schlüsselanhänger, etc. Teilweise kann man da auch das Publikum einbinden, in dem man passende Buchstaben einschläg.

Der Handwerksweihnachtsmarkt ist jedenfalls eine tolle Idee.

Viele Erfolg!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
13 de novembro de 2017 22:38
Im Solinger Klingenmuseum wurden bei den Messermachermessen immer Damastpakete geschmietet. Das hat Fred Schmalz gemacht. Ich glaub mal, dass er das wirklich drauf hat.

Für Fachpublikum ist das bestimmt interessant, es ist aber ein langwieriger Prozess bei dem man kaum Zwischenergebnisse sieht. Dadurch habe ich es als eher langweilig empfunden, da man im Grunde zumindest als Laie, kaum etwas gesehen hat.

Interessanter sind für Laufpublikum vermutlich einfache Feuerschweißungen oder vielleicht aufgesohlte bzw. eingefaltete Schneidlagen. Frage ist, was geht schnell genug und zeigt ausreichend „Action“. Das könnt nur ihr beantworten.
Nägen sind bedtimmt gut. Wenns dann was besonderes für zwischendurch sein soll, würde ich persönlich maximal 30 Minuten einzuplanen und die Wärmephasen kurz halten. Das heutige Publikum ist ungeduldig.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Última edição: 13 de novembro de 2017 22:54, Steffen Vogel