3. April 2017 um 20:54
Mit meiner Kurbel-Esse verwende ich gerne Holzkohle - wenn ich länger schmiede gebe ich ein wenig Anthrazit dazwischen, das brennt gleichmäßiger und verursacht nicht so viele Funken, geht aber ohne die Holzkohle bei sistieren der Luftzufuhr schnell mal aus. Ebenso kann man auch den Koks mit Holzkohle mischen, dann hat man den Vorteil von beidem...

LG Peter
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
3. April 2017 um 21:15
Bei Schmiedekohle ist meine erste Wahl Fettnuss 4, aber zuhause nutze ich sehr oft und gerne die Gasesse, im Wohngebiet mit unbequemer Nachbarschaft ist das eine gute Möglichkeit Problemen aus dem Weg zu gehen.
Schmieden lernt man am Amboß

13. Juli 2017 um 14:05
Hi ich komm aus den Kreis Steinfurt, hat einer eine Idee wo ich hier in der Gegent gut Kohle für ein guten Preis bekommen könnte. Da ich noch recht neu beim schmiede bin brauche ich erst mal eine kleine Menge Kohle muss auch keine Sackware seihen .
13. Juli 2017 um 14:29
Frag mal bei der Raiffeisen nach Ibbenbürener Anthrazit Nuss3 . Gibt's in 25kg Säcken für ca. 14€, ist das bisher beste was mir untergekommen ist.
15. März 2021 um 21:30
Servus miteinander,
hab dem Holledauer schon ne PM geschrieben, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee wo ich hier in Ulmer Region vernünftige Kohle herbekomme oder kennt einen Lieferranten der mir 1T liefert und weiß ganz sicher dass das Zeug schon immer getaugt hat und immernoch taugt  

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß,

Lenni