26. März 2014 um 21:32

@Pit

Ich hab mir schon gedacht, dass bei Dir die Pakete größer sind. Ich hab da wohl die ...karte gezogen, da ich ausschließlich von Hand schmiede und so große Pakete nicht drin sind.

Ich hoffe, dass trotzdem ein einigermaßen Ergebnis bei diesem Versuch rauskommt. Ich geb aber nicht auf: Jetzt will ich es  wissen!!!

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

26. März 2014 um 21:46
Martin versuche mal Hochkant nicht spieskant runterzuschmieden. Also z.B. Flachmaterial 40x 15mm Hochkant runterschmieden bis 10mm. Dann mehrmals flach falten. Einflexen und auffalten.

Nun wird mir das klarer nicht stauchen sondern die LAgen stehend runterschmieden das sollte mir auch gelingen. Beim Stauchen ist das schon sehr tricki. Danke Klaeus.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. März 2014 um 22:04
Ich hab das selbst nie versucht und die Maßangaben waren auch nur aus dem Bauch raus. So kenne ich aber von anderer Stelle das Explosionsdamast schmieden.
27. März 2014 um 20:06
Hallo Leute,

wie versprochen heute Bilder von meinem aufgefaltetem Explosionsdamast:  

  DSCF0572.jpg

DSCF0570.jpg

Das Ergebnis ist nicht so, wie geplant und erst recht nicht so wie bei Pit. Aber so schlecht sieht der Damast auch nicht aus. Meinungen, Kritiken, Anregungen sind wie immer erwünscht.

Gruß Thomas    

Gruß Thomas

 

27. März 2014 um 20:10
Na das ist doch schon mal was. Stimmt wie bei Pit ist es nicht aber die Richtung ist ok besser als bei mir. Welche Kombi hast du genommen der zeichnet so blaß?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
27. März 2014 um 20:16
@Conni das sieht doch schon nach was aus. Es ähneilt schon dem Pit seinem Damast, also bist du schon auf dem richtigen Weg.
27. März 2014 um 20:27
Der Damast besteht aus alten Feilen und 75Ni8. Ist nur ein bisschen angeätzt, weil er noch mal ins Feuer soll. Wollte nur mal sehen, ob es sich lohnt, weiter zu machen.

Wenn der Damast nacher gehärtet ist, zeichnet er kontrastreicher. War bisher jedenfalls immer so.

Gruß Thomas  

Gruß Thomas

 

28. März 2014 um 19:32
Hi Conni und alle anderen.

Doch doch das ist das Muster!!! Gut gemacht! Nur etwas feiner als bei mir . Es freut mich nun das die Anleitung doch zu gebrauchen ist. Bin mal auf´s fertige Masser (oder machste einen Armreif?) gespannt.

Gruß der pit03.
28. März 2014 um 21:56
Hallo Pit03,

das mit den feineren Lagen liegt daran, dass ich mit kleineren Paketen arbeite (habe keinen Lufthammer). Ich habe aber auch noch einen Fehler gemacht:
Mein Paket war vor dem einflexen 21 mm breit, ergo habe ich 14 mm geflext und 7 stehen gelassen. So weit so gut, danach haben mich aber dann meine Mathekenntnisse verlassen. Als Abstand der Einkerbungen habe ich jeweils wechselseitig 15 mm statt 7 mm gewählt. Das hatte zur Folge, dass sich das Muster noch stärker gestreckt hat.

Übrigens habe ich heute das nächste Paket angefangen und mich getraut, das Paket doppelt so groß zu machen (6 Lagen a 4x40x115 mm). Da kam auch mein 5 Kilo-Hammer zu Einsatz. Dann ist das Endprodukt auch etwas größer, vorausgesetzt alles geht gut.

Aus dem jetzt vorhanden Damast wird wohl wieder ein Messer werden, wie fast alles, was auf meinem Amboss kommt. Aber ein Armreif ist auch keine schlechte Idee. Ich bin mir noch nicht sicher. Das Ergebnis poste ich dann in meiner Galerie.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014 um 22:02, Thomas Behnke (Conni)
4. April 2014 um 17:08
Hier nochmal ein Versuch aber so richtig ist es nicht. Diesmal gings aber schon deutlich besser mit dem Verschweißen und Spießkant schmieden.
Mehr Bilder im Album.

P4046301.jpg
P4046302.jpgP4046299.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014 um 19:54, Martin
4. April 2014 um 20:28
Warum schmiedest Du denn Spießkant?
Das macht meines Erachtens nach keinen Sinn es sei denn Du willst das Muster in eine Ecke legen um dann mit 4 Stäben ein sternförmiges Mosaik ala Mick Maxen zu machen. Schmiedest Du das Spießkant flach aus um zu teilen legen sich die Lagen doch wieder nahezu horizontal. Was man bei Deinem Stück auch gut sehen kann. Wenn Du die Lagen leicht schräg bekommst achtest Du dann beim Teilen darauf dass Du sie zick zack legst?
Hast Du wenigstens zwischendurch die Stirnseite geschliffen und geätzt um zu sehen was sich tut?
Ich meine es würde besser rauskommen wenn Du nur hochkant schmiedest.

Deine Beahrrlichkeit find ich gut, nur so kommt man beim Damastschmieden  über den üblichen wilden Damast hinaus.


Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



4. April 2014 um 21:01
Klar nur aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Was soll ich machen ohne Visuelle anleitung bleibt nur der Weg über versuch und irrtum.
Hier mal ein Bild vom dem Abschnitt da ist es eigentlich schon zu erkennen. Aber beim Einschneiden und ausklappen ist es dann wie zuvor auf den Bildern. Irgendwas ist noch schief. Naja nun erstmal etwas PAuse und auf andere Sachen konzenntrieren dann ein neuer Angriff das wird schon werden Rom ist auch nciht an einem Tag erbaut worden.
P4046293.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
4. April 2014 um 21:35
Man sieht doch deutlich dass sich die ehemals 45 Grad liegenden Lagen fast gänzlich horizontal legen.
Ich kann Dir nur raten schmiede hochkant also einen klassischen Explosionsdamast dann sieht das Ergebnis garantiert interessanter aus. Oder Du schmiedest Spießkant bis es flach ist und schweist die Stücke dann nur noch zusammen ohne weiter runterzuschmieden und dabei die Lagen in die horizontale zu bringen. Musst dann die spitzen Ecken an der Seite eben abschleifen. Aber glaub mir das lohnt sich nicht der klassische Explosionsdamast ist die bessere Wahl.
Gruß Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014 um 21:43, Peter Bühl