November 12, 2022 at 3:13 PM

Na dann, Peter, alles Gute! 🙂

November 12, 2022 at 3:00 PM

Die Idee mit dem Wettbewerb ist Großartig!

Wäre es möglich, dass wir einen neuen Thread starten und dort die Regeln etwas zusammenfassen. 
Es muss ja auch kein Weihnachtsöffner werden, meiner Meinung nach könnten wir die Abgabezeit (Vorstellungszeit) bis Weihnachten oder etwas länger gestalten und vielleicht die Tage zwischen den Feiertagen als Voting zeit nutzen. 

Wichtig wäre nur, dass wir die nächten Tage ein paar klare Regeln und Grundbedingungen fixieren und diese am besten auf maximal einem DIN4 Blatt zusammenbekommen. 

Als Preis würde ich gerne einen Flaschenöffner mit Klotz, einen Flaschenöffner und einen Schlüsselanhänger zur Verfügung. 
Versenden usw. läuft über mich und durch meinen Webshop ist das auch ne sehr entspannte Angelegenheit. 

Zum Promoten auf Facebook, als Startseite auf dem Forum usw. Bringe ich mich gerne mit ein. Bis dahin würde ich mich gerne aus super positiven Privaten Gründen etwas bedeckt halten, da meine Zeit gerade anderswo viel mehr gebraucht wird! ;) 

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

November 12, 2022 at 1:26 PM

Diesen Thread habe ich bisher gar nicht mitbekommen, habe aber eine Meinung dazu.

Im Prinzip ist das Schmiedeforum gut strukturiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren, sich mitzuteilen, Fragen in speziellen Bereichen zu stellen oder zu beantworten. Wie das aber meist der Fall ist, wird so ein Forum hauptsächlich von den Teilnehmern gestaltet und vorangetrieben. Die Attraktivität wird - gute Funktion vorausgesetzt -  also vorwiegend vom Engagement der Teilnehmer bestimmt. 

Ich bin in einem anderen Forum ziemlich engagiert und erlebe dort, wie man es besser machen kann. Der Erfolg kommt dort zustande, indem die Technik sehr gut ist und permanent gepflegt wird. Zudem haben die Mitglieder miteinander einen freundlichen und höflichen Umgang und fühlen sich auch verantwortlich für angenehme Kontakte, vor allem für neue Mitglieder. (Das ist hier ja auch gut!)

Die große Kompetenz zahlreicher Teilnehmer sorgt für ein sehr gutes Wissens-Niveau, sodass viele den Eindruck gewinnen, sie könnten vom Forum profitieren. Das zieht immer neue Mitglieder an!

Es gibt dort keinerlei Werbung, Profis und Händler können sich aber in speziellen Bereichen präsentieren und Angebote machen.

Finanzierung: der Betreiber/Admin bietet eine 'Gold Card'-Mitgliedschaft für einen geringen Monatsbetrag an. Das funktioniert, weil das Forum eben eine hohe Attraktivität hat.

Für das Schmiedeforum wünschte ich mir eine

- Beschränkung auf EINE Adresse,

- eine makellose Funktion,

- Anzeige von neuen Beiträgen mit Datum für jeden Sektor

- KEINE Werbung (empfinde ich bei dem auch außerhalb des Forums unerträglichen Angebot als lästig) 

und natürlich eine hohe Kompetenz bei den Beiträgen.

Freundliche Grüße

Jean 

P.S. Ich hab' bestimmt etwas vergessen....

November 8, 2022 at 1:18 PM

Nee, es sollte keinen Preis und keine Jury geben, da stimme ich dir zu. Alle angemeldeten Nutzer können dann abstimmen.

November 8, 2022 at 7:44 AM

Ja, ich glaube auch, dass ziemlich jeder innerhalb von vier Wochen einen Bieröffner hinkriegen sollte. 

Jury würde ich keine machen, sondern die Mitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums abstimmen lassen. Das bringt mehr Aktivität. Gibt es evtl. die Möglichkeit, Abstimmungen unter den betreffenden Beitrag zu stellen? 

Ich denke, dass der Admin Zugriff auf sämtliche E-Mails der angemeldeten Benutzer hat. Lässt sich damit auf einfachem Wege eine Rundmail o.ä. schreiben? Zusätzlich könnte man es natürlich auch einfach mit einem entsprechenden Link in die FB-Gruppe stellen. Da erreicht man auch die Leute, die hier nicht sind, und bekommt evtl. noch weitere neue Mitglieder dazu. 

Preise... Schwierig. Woher sollen die kommen, wer bezahlt die und wie sollen die Gewinner sie bekommen? 

November 7, 2022 at 6:13 PM
Sven Lautenschläger, 7. November 2022 um 06:50

@Julian: Ja, aus irgendeinem englischen Forum oder so hatte ich die Idee mit der Herausforderung auch her. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob Facebook oder sonstwas. 

Aber was du schreibst, kann ich vollumfänglich bestätigen: Dort tummeln sich unfassbar viele Leute, die sich gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen. Da wird so gut wie nicht gemeckert, wenn man kritisiert, ist es konstruktiv und selbst Anfänger erfahren dort recht viel Lob und Anerkennung. Teils finde ich das schon übertrieben.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich hier im Forum noch keine negativen Kommentare o.ä. gelesen habe. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und oft im Tal der Ahnungslosen unterwegs, habe mich hier aber bisher immer gut behandelt und vor allem gut beraten gefühlt. 

 

Beim Zeitraum für die Herausforderung finde ich, dass das einfach derjenige, der die Herausforderung stellt, selbst festlegen könnte. Es hängt ja auch davon ab, um was es geht. Dabei sollte man natürlich noch bedenken, dass es hier Leute gibt, die mehr Zeit haben als andere, die es vielleicht sogar hauptberuflich machen, während andere Hobbyschmiede sind usw. 

Aber es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man da einen realistischen Rahmen hinbekommt. 

Zum Thema "Abschreckung durch Wettbewerbe": Wenn hier so viel Leben reinkommt, dass wieder mehr Neulinge dazu kommen, könnte man die Wettbewerbe in Schwierigkeitsgrade einteilen, so dass auch Anfänger eine Chance auf Erfolg haben und sich nicht mit Leuten mit 30 Jahren Berufserfahrung messen müssen. Wobei ich das alles als Zukunftsmusik sehe. 

Die Idee mit dem Bieröffner finde ich total gut. Ich denke mit 4 Wochen wäre man doch gut dabei. Wie wollen wir alle Mitglieder erreichen, damit sie ggf. mitmachen? Sollte man nicht auch einen Preis in Aussicht stellen? Wer mach die Jury? Oder Abstimmung durch die Mitglieder?

 

Gruß

 

Frank

 

November 7, 2022 at 7:50 AM

@Julian: Ja, aus irgendeinem englischen Forum oder so hatte ich die Idee mit der Herausforderung auch her. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob Facebook oder sonstwas. 

Aber was du schreibst, kann ich vollumfänglich bestätigen: Dort tummeln sich unfassbar viele Leute, die sich gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen. Da wird so gut wie nicht gemeckert, wenn man kritisiert, ist es konstruktiv und selbst Anfänger erfahren dort recht viel Lob und Anerkennung. Teils finde ich das schon übertrieben.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich hier im Forum noch keine negativen Kommentare o.ä. gelesen habe. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und oft im Tal der Ahnungslosen unterwegs, habe mich hier aber bisher immer gut behandelt und vor allem gut beraten gefühlt. 

 

Beim Zeitraum für die Herausforderung finde ich, dass das einfach derjenige, der die Herausforderung stellt, selbst festlegen könnte. Es hängt ja auch davon ab, um was es geht. Dabei sollte man natürlich noch bedenken, dass es hier Leute gibt, die mehr Zeit haben als andere, die es vielleicht sogar hauptberuflich machen, während andere Hobbyschmiede sind usw. 

Aber es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man da einen realistischen Rahmen hinbekommt. 

Zum Thema "Abschreckung durch Wettbewerbe": Wenn hier so viel Leben reinkommt, dass wieder mehr Neulinge dazu kommen, könnte man die Wettbewerbe in Schwierigkeitsgrade einteilen, so dass auch Anfänger eine Chance auf Erfolg haben und sich nicht mit Leuten mit 30 Jahren Berufserfahrung messen müssen. Wobei ich das alles als Zukunftsmusik sehe. 

November 6, 2022 at 5:12 PM

Ich hänge auch ein bisschen in dem großen englischsprachigen Schmiedeforum rum und da gab es jetzt eine "Challenge", innerhalb von etwa 2 Monaten einen Brieföffner zu fertigen. Dort machen von Profis bis absoluten Anfängern auch sehr viele Leute mit, die Atmosphäre ist ohnehin äußerst wohlwollend und freundlich. Jedes noch so simple (und häufig schrottige) Anfängerteil wird dort mit Tipps und Motivationsansprachen überhäuft, das ist ja im deutschsprachigen Raum leider grundsätzlich anders. Wenn wir hier aber auch eine ähnliche Atmosphäre hinbekommen und auch solche "Wettbewerbe" nicht abschreckend wirken, dann kann wieder Leben in die Bude kommen, glaube ich!

 

 

November 6, 2022 at 3:49 PM

Ich tue mir auch mit einem Zeitraum von 14 Tagen ein wenig schwer, weil ich selbst ja auch nur Hobbyschmied bin und manchmal eine ganze Woche nicht in die Werkstatt komme. 

Einen Zeitraum von 1-2 Monaten finde ich da realistischer. 

Wobei das natürlich auch davon abhängt, ob die Teilnehmer Profis hauptberuflich sind oder im Hobbybereich unterwegs. 

November 6, 2022 at 2:43 PM

Da kann ich mich Julian nur anschliessen. Mit mehr Zeit kommt da sicher Schwung rein.

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
November 6, 2022 at 1:48 PM

Finde ich auch eine super Idee, aber den Zeitraum würde ich deutlich ausdehnen, damit auch wirklich alle Interessierten dazu kommen. Nichts wäre unglücklicher, als die Leute zu locken und dann wieder mit Deadlines, Druck und Konditionen zu verschrecken. Ich plädiere für mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Monate pro Wettbewerb. Das macht es ohnehin einfacher, konstant etwas zu veranstalten.

 

Viele Grüße!

November 6, 2022 at 7:26 AM
Sven Lautenschläger, 5. November 2022 um 18:50

Also ich finde das neue Forum an sich schon echt gut, aber es gibt ein Punkt, der mich etwas stört:
Man sieht nicht auf Anhieb, ob es in einem Thema einen neuen Beitrag gibt. 

Das war im alten besser, wobei das auch nur ein wenig Umstellung ist. 

 

Um aber etwas mehr Leben hier rein zu bekommen, hätte ich eine Idee:

Was haltet ihr von einem wöchentlichen oder monatlichen Wettbewerb? 

Irgendwer lässt sich eine Herausforderung einfallen (kann man ja auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Bedingungen machen) und gibt dafür einen Zeitrahmen vor. Wer Lust hat, macht mit und präsentiert dann das Ergebnis. 

Dann wird in einem bestimmten Zeitraum von den Mitgliedern abgestimmt und die ersten drei Plätze werden dann auch auf Facebook gezeigt. 

Damit hätten wir hier zum einen etwas mehr Aktivität und Beteiligung und zum anderen die Werbung auf Facebook. 

Moin, finde ich eine gute Idee👍

Ich denke, wenn der Wettbewerb 14 Tage läuft, hat jeder genug Zeit etwas herzustellen.

Sven, du könntest ja den ersten Vorschlag machen und der Gewinner macht dann einen weiteren Vorschlag.

Grüße 

November 5, 2022 at 10:36 PM

Die Idee finde ich richtig gut. Da kommen bestimmt spannende Sachen bei rum.👍

November 5, 2022 at 7:50 PM

Also ich finde das neue Forum an sich schon echt gut, aber es gibt ein Punkt, der mich etwas stört:
Man sieht nicht auf Anhieb, ob es in einem Thema einen neuen Beitrag gibt. 

Das war im alten besser, wobei das auch nur ein wenig Umstellung ist. 

 

Um aber etwas mehr Leben hier rein zu bekommen, hätte ich eine Idee:

Was haltet ihr von einem wöchentlichen oder monatlichen Wettbewerb? 

Irgendwer lässt sich eine Herausforderung einfallen (kann man ja auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Bedingungen machen) und gibt dafür einen Zeitrahmen vor. Wer Lust hat, macht mit und präsentiert dann das Ergebnis. 

Dann wird in einem bestimmten Zeitraum von den Mitgliedern abgestimmt und die ersten drei Plätze werden dann auch auf Facebook gezeigt. 

Damit hätten wir hier zum einen etwas mehr Aktivität und Beteiligung und zum anderen die Werbung auf Facebook. 

November 3, 2022 at 7:53 PM

Na ja, einen sofortigen Effekt hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Vielleicht wird es ja was, wenn sich einfach mehr Leute wieder trauen, Dinge einzustellen. Aber das braucht einfach Zeit, denke ich.