September 27, 2022 at 3:55 PM
Hermann,

da hast du etwas wahres gesagt: "es kommt Leben in die Bude". Das ist es was wir erreichen müssen. Und natürlich neue Mitglieder, nur so kann es funktionieren. Die Alten Hasen können den jungen etwas beibringen oder helfen. Aber wie kriegen wir neue Mitglieder ins Forum? 

Gruß

Frank 
September 27, 2022 at 9:07 PM
Hallo Sven,
ich bin zwar nicht Admin aber wenn es um Fragen zur Bedienung des Forums geht könnte doch dieser Bereich passen: https://www.schmiededaseisen.de/forum/anleitung_frs_forum-571003-f.html
Gruß
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Last edit: September 27, 2022 at 9:07 PM, Sascha
September 28, 2022 at 7:29 AM
@Herrmann: Ich kenne auch jede Menge deutlich jüngere Leute, die bei der IT ein wenig Hilfe brauchen. Aber ich weiß von meinem Vater, dass er manche Sachen kann und andere eben nicht, weil es ihm zu kompliziert ist oder er auch mal Bedenken hat, was falsch zu machen. Diese Bedenken zu zerstreuen und Probleme, die man alleine nicht gelöst bekommt, wäre der Hintergrund für solch einen Themenstrang. 
Durch konstruktive Kritik an Projekten habe ich als Anfänger hier schon einiges gelernt und etliche Tipps bekommen. Ums Lob gehts irgendwie schon auch ein bisschen, wer hört schließlich nicht gerne, dass er keinen Schrott hergestellt hat? Man muss es halt alles in einem vernünftigen Rahmen halten. 


@Frank: Ich denke nicht, dass der "Markt" für Schmiede so riesig ist. Daher wird es schwer, neue Mitglieder zu gewinnen, die sich auch beteiligen. Das könnte natürlich über die Facebook-Gruppe vorangetrieben werden. Aber das wohl Wichtigste an einem Forum ist, dass der letzte Beitrag nicht zwei Jahre alt ist. Will sagen: Aktivität ist für ein Forum überlebensnotwendig und die Triebfeder. 

@Sascha: Gute Idee, danke für den Link. Ich finde den Namen etwas schwierig, weil nicht sofort klar wird, dass man hier auch Hilfe bekommt. Vielleicht könnte man das ja ändern? In einen "Hilfebereich" o.ä. 


September 28, 2022 at 10:28 AM
@effzwo @peter

Ich im Messermacherbereich sicherlich das kleinste Licht überhaupt. Aber ich kann gern auf meiner Webseite Werbung schalten für das Forum, wenn das irgendiwe hilft.

In Summe ist es eben schwierig. Ich mach viele Messer, das würde hier halt wie bereits erwähnt das Erscheinungsbild verzerren. Aber ja, man müsste deutlich mehr posten, nur so kommt Schwung in die Bude. 
September 28, 2022 at 2:53 PM

Nun, ich versuche meine Meinung hier auch nochmals kund zu tun.

Leider gibt es bei mir immer Probleme mit dem Einstellen einer Antwort, da es mir einfach alles löscht und wenn ich es nicht kopiert hatte einfach weg ist.

 

Ich kenne leider die wenigsten hier im Forum und bin auch noch nicht lange dabei. Was mir an den Mitgliedern gefällt ist, dass es ansich entspannt zugeht und man meist auch fachkundige Auskünfte bekommt.

 

Was mir aber als Anfänger negativ auffällt, ist für mich eher weniger die Sache mit der Smartphoneeignung, sondern mehr der Aufwand etwas zu erstellen.

Ich bin auch im A4 Freunde Forum unterwegs und dort ist es um einiges leichter Beiträge einzustellen.

Angefangen von der Auswahl mehrerer Bilder, der automatischen Zwischenspeicherung von Texten bis zu der automatischen Bildgrößenanpassung.

Ein weiterer Punkt, die Möglichkeit einen Text im Nachhinein noch zu editieren. Ist etwas Zeit vergangen hat man dazu leider keine Möglichkeit mehr.

 

Wahrscheinlich mache ich es hier wohl nur falsch, aber ich kann stets nur ein Bild auswählen, muss das Format festlegen und das Bild für Bild.

Das wäre für mich der technische Aspekt der angegangen gehörte oder ein Tip, wie ihr es macht.

 

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich das Forum etwas zu detailiert aufgeteilt finde. Fast jedes Teil  hat seinen eigenen Bereich. Wenn man etwas posten will, muss man sich fast überlegen, ob es überhaupt zusammen geht oder man es aufteilen muss.  Das zerreißt oft Geschichten, die im ganzen doch schöner zu lesen wären, aber wohl doch Geschmackssache.

Ich habs eben gern Chronologisch und nicht einzeln aufgelistet, wo ein paar Leute vielleicht nen kurzen Kommentar schreiben und dann geht es langsam unter.

 

Und ja, ich gehöre wohl auch mehr zu der Messerfraktion, weniger zu den Kunstschmieden bzw. bewundere gern das Werkzeug (Hacke, Äxte...) von anderen.

 

Abschließend kann ich wie die meisten nur sagen, dass ich froh um das Forum bin. Punktum. Auch würde ich mich mit 1-2 Euro im Monat für ein Abo begeistern können. Im A4 Freunde Forum finden sich bisher genug Leute (mich ebenso) denen es wichtig genug ist und sich so die Kosten decken.

Last edit: September 28, 2022 at 2:54 PM
October 2, 2022 at 6:51 PM

Da sich nach meiner letzten Antwort doch ein paar Reaktionen angesammelt haben möchte ich versuchen diese Chronologisch Stück für Stück zu beantworten. 

@Martin Vielen Dank für dein Engagement! Ich freue mich wirklich, dass du wieder als Moderator dabei bist! :) 

@Thomas das Thema mit der Technik haben wir bereits schon ein paar mal durchgekaut, was wir machen können ist ein kleines Team auf die Technik loszulassen, um gemeinsam mit Yocoo zu versuchen die Fehler zu finden und auszumerzen. Allerdings würde ich versuchen Technische Probleme zukünftig von der öffentlichen Plattform fern zu halten da dies aus meiner Sicht zu vielen Streitigkeiten hier geführt hat. 
Und ich möchte auch anmerken, dass dies nur mit der neuen Version Sinn macht, da so weit ich weiß Yocoo keine Updates mehr für die alte Version herausbringen wird.

Das Thema mit der Benutzerlandkarte finde ich nach wie vor super, ich hatte vor Jahren deswegen einen langen Briefwechsel mit dem Bundesdatenschutzamt. An sich sollte dem ganzen nicht viel im Weg stehen und ich würde versuchen über Winter eine Landkarte für die Plattform zu generieren bei der sich jeder der mag pinnen und bei bedarf auch wieder löschen kann.
Hier finde ich die Idee mit den Paten super
Damals hätte ich noch diese Pins mit eingebunden:
-Gewerbliche Schmiede
-Hobbyschmied
-Museen


@Sascha die Umfrage finde ich super jedoch fehlen mir gerade die Kapazitäten diese zu Moderieren geschweige den auszuwerten.

Außerdem gebe ich Euch beiden recht ob man eine so Seichte Konversation wie sie in der FB Gruppe betrieben wird hier herüberholen möchte. 


@Christian Baum
Ich finde den Gedanken dem Forum ein klar formuliertes Ziel oder auch mehrere Ziele zu geben super! 
Gegründet habe ich das Forum damals um Schmiede egal ob Hobbyist, Interessierter oder Profi zusammenzubringen um Wissen auszutauschen. Dies hat bis zu einem gewissen Punkt auch super Funktioniert, leider haben viele die sich hier gefunden haben wo anderes eine neue Plattform gefunden. Und jetzt machen es die Sozialen Medien erheblich leichter gleichgesinnte schnell zu finden. 

Da aus meiner Sicht "die Ziele des Forums" wohl das wichtigste sind um der Plattform eine neue und aktive Zukunft zu sichern, würde ich vorschlagen, dies in einem neuen eigenen Thema zu Diskutieren damit es nicht zu kurz kommt. 
In diesem Thema wäre es super mit einem Brainstorming zu starten was jedem von Euch am Forum wichtig ist und was er gerne haben möchte. (Wichtig hierbei ist dies kurz und pregnant zu machen damit man später auch ein klar Formuliertes Ziel herausarbeiten kann.)


@Technikprobleme (Die zweite)  
Wie gesagt, wenn sich jemand unter Euch findet, der gemeinsam mit mir oder im Idealfall im kleinen Team, an der technischen Weiterentwicklung des Forums arbeiten möchte. Können wir das gerne tun. 

@Sven Lautenschläger
Es gibt ein paar Beiträge mit Erklärungen für die alte Version, allerdings müsste dies für die neue Version aufgefrischt werden. 

@Chrtistian Baum 
Den Link teilen hat noch niemand geschadet, ich kann auch mal mit Angele reden ob sie das Forum auf Ihrer Seite verlinken.


Da sich zwecks der Technik viele Antworten wiederholen möchte ich jetzt nicht noch explizit drauf eingehen.
Falls ich etwas wichtiges übersehen habe gebt mir doch bitte bescheid! 
Ich freue mich wenn wir die Diskussion noch etwas am laufen halten. 

Und ich würde mich auch super freuen, wenn sich noch ein paar von Euch aktiv an der Arbeit an der Plattform und Moderation beteiligen möchten. 

Stück davon
Euer Peter

October 6, 2022 at 9:31 AM
Hallo zusammen,
ohne jetzt nochmal viel Gesagtes zu wiederholen:
Ich fände den Verlust des Forums wirklich schade und würde auch an der Moderation mitarbeiten können. Technischerweise kann ich allerdings nicht wirklich was beisteuern.
Viele Grüße
Julian
October 7, 2022 at 6:09 PM
Technischerweise kann ich allerdings nicht wirklich was beisteuern.

was meinst Du mit "technischerweise"?
Gruß Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
October 7, 2022 at 8:41 PM
..denke er meint Vorzeigeobjekte.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

October 21, 2022 at 2:32 PM

Moin Peter

Ich denke, das ist ein guter Schritt, Auch wenn sicherlich für die Nutzer der alten Forumssoftware eine Umgewöhnung nötig ist. Ging mir damals auch so, als die neue Software das erste Mal lief. Ging aber besser, als ich dachte.
Ich kann als jedem Mut machen, das klappt schon.

Wer Fragen hat oder Tipps möchte, darf mich gern ansprechen, auf die einfachen Sachen habe ich vielleicht auch Antworten.
Ich hoffe ich kann Dich damit etwas entlasten.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
November 3, 2022 at 11:44 AM

Hallo Leute,

so wie ich das wahrnehme, ist hier leider nach dem Abschalten der alten Forumssoftware, wieder "tote Hose".

So kann und wird das Forum nicht überleben!

Was ist los mit euch? Woran liegts?

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
November 3, 2022 at 5:03 PM

Hallo Martin, es ist wohl schwierig einen Beitrag einzustellen, der das Interesse von ein paar Leuten mehr weckt. Demnächst werde ich es nochmal mit einem anderen Thema versuchen.

November 3, 2022 at 7:53 PM

Na ja, einen sofortigen Effekt hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Vielleicht wird es ja was, wenn sich einfach mehr Leute wieder trauen, Dinge einzustellen. Aber das braucht einfach Zeit, denke ich.

November 5, 2022 at 7:50 PM

Also ich finde das neue Forum an sich schon echt gut, aber es gibt ein Punkt, der mich etwas stört:
Man sieht nicht auf Anhieb, ob es in einem Thema einen neuen Beitrag gibt. 

Das war im alten besser, wobei das auch nur ein wenig Umstellung ist. 

 

Um aber etwas mehr Leben hier rein zu bekommen, hätte ich eine Idee:

Was haltet ihr von einem wöchentlichen oder monatlichen Wettbewerb? 

Irgendwer lässt sich eine Herausforderung einfallen (kann man ja auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Bedingungen machen) und gibt dafür einen Zeitrahmen vor. Wer Lust hat, macht mit und präsentiert dann das Ergebnis. 

Dann wird in einem bestimmten Zeitraum von den Mitgliedern abgestimmt und die ersten drei Plätze werden dann auch auf Facebook gezeigt. 

Damit hätten wir hier zum einen etwas mehr Aktivität und Beteiligung und zum anderen die Werbung auf Facebook. 

November 5, 2022 at 10:36 PM

Die Idee finde ich richtig gut. Da kommen bestimmt spannende Sachen bei rum.👍