@Julian: Ja, aus irgendeinem englischen Forum oder so hatte ich die Idee mit der Herausforderung auch her. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob Facebook oder sonstwas.
Aber was du schreibst, kann ich vollumfänglich bestätigen: Dort tummeln sich unfassbar viele Leute, die sich gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen. Da wird so gut wie nicht gemeckert, wenn man kritisiert, ist es konstruktiv und selbst Anfänger erfahren dort recht viel Lob und Anerkennung. Teils finde ich das schon übertrieben.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich hier im Forum noch keine negativen Kommentare o.ä. gelesen habe. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und oft im Tal der Ahnungslosen unterwegs, habe mich hier aber bisher immer gut behandelt und vor allem gut beraten gefühlt.
Beim Zeitraum für die Herausforderung finde ich, dass das einfach derjenige, der die Herausforderung stellt, selbst festlegen könnte. Es hängt ja auch davon ab, um was es geht. Dabei sollte man natürlich noch bedenken, dass es hier Leute gibt, die mehr Zeit haben als andere, die es vielleicht sogar hauptberuflich machen, während andere Hobbyschmiede sind usw.
Aber es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man da einen realistischen Rahmen hinbekommt.
Zum Thema "Abschreckung durch Wettbewerbe": Wenn hier so viel Leben reinkommt, dass wieder mehr Neulinge dazu kommen, könnte man die Wettbewerbe in Schwierigkeitsgrade einteilen, so dass auch Anfänger eine Chance auf Erfolg haben und sich nicht mit Leuten mit 30 Jahren Berufserfahrung messen müssen. Wobei ich das alles als Zukunftsmusik sehe.