Feldschmiede

4. Oktober 2015 um 22:14
Schönen abend.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine feldschmiede kaufen und mich würde interessieren wie viel man den  so ausgeben sollte und worauf man achten sollte.
Grüße Tobias  
5. Oktober 2015 um 08:56
Hi Tobias,

zuerst einmal: Glaube nicht, dass man dir hier DIE EINE Zahl nennen wird. Letztens Endes kommts ein wenig darauf an, was du haben und ausgeben willst. ABER:

Wenn du von Feldschmiede redest, gehe ich erstmal davon aus du meinst eine Tretkurbelesse. Solche kann man mit genügend geduld und fahrbarem Untersatz über gebrauchthandels Seiten im Internet (und ich rede nicht NUR von der Bucht) für rund 150€ ergattern. Das ist dann aber mich Sicherheit nischt Dolles. Für was hypsches Kugelgelagertes wirst du zweifelslos sehr viel mehr ausgeben, dafür quietscht nischt und alles ist schön leichtgängig.  Meiner Einer benutzt die nicht kugelgelagerte Variante die ich auch tatsächlich für 150€ ergattert habe, dann aber auch nochmal 150km transportieren musste. Alles ist verrostet, nichts durchgerostet und mit regelmäßigem Ölen der beweglichen Teile ist es auch relativ leicht gängig und quietscht nicht.

Achten solltest du dann in erster Linie darauf, dass alles funktioniert. Dreht sich das Rad muss Luft aus der Esse kommen, die Feuerschüssel sollte keine Risse haben (bzw. wenn die Schüssel sagen wir mal einen Riss hat, solltest man schauen den Preis entsprechend zu drücken. Man kann damit schon noch schmieden, nur halt nicht mehr ewig ). Eigentlich ist das Ganze da sehr streight forward: Was kaputt aussieht sollte so vermutlich nich sein ;)

Die einizge noch billigere Alternative ist der Selbstbau, für welchen ich auf die SuFu des Forums und das Internet verweisen möchte.

Viel Spaß beim Esseshoppen ;)

Gruß,

Lenni
Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015 um 08:59, Lennart G
5. Oktober 2015 um 12:54
Ich würd mir schon eine mit elektronischen Gebläse kaufen.
Da würde ich auch so 200-300 ausgeben.
Aber es sollte so in max 250km Entfernung liegen denn komme aus brixlegg 
Das meiste ist halt in Deutschland weit oben  
Vielleicht hat ja jemand aus dem forum eine.
Grüße Tobias  
5. Oktober 2015 um 13:03
Müsste auch nicht Rollen haben 
5. Oktober 2015 um 20:11
Hehe das meiste in Deutschland weit oben? ALso ich komm aus Deutschland weit oben und hab das Gefühl die Schnäppchen sind alle im Süden. ... oder bei Köln.

WIe schon gesagt. GEDULD! ist dein wichtigster begleiter! Bau dir doch sonst einfach erstmal was provisorisches wie die Holzkistenesse (google ist dein Freund ;) ) und schau immer mal nach ob was passendes in deiner Nähe ist.
6. Oktober 2015 um 14:14
Also ich baue mir auch im Moment die Holzkistenesse. Die benutze ich dan, bis ich was besseres gefunden habe.

Auch bei den Werkzeugen muss man viel Gedult haben. Ich habe schon einiges in alten Schmieden u.s.w. gefunden. Ich demnächst mal Bilder von allem.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015 um 14:16, Christian L.
9. Oktober 2015 um 09:26
Wenn du gerne Auto fährst schau mal bei den Kleinanzeigen der Bucht, da gibt es nicht selten klasse Angebote. Ich hab ne recht große und sehr massiv gebaute Feldesse mit Gebäse und davon getrenntem Motor, alles klasse in Schuss für 100 ergattert.
The great thing about blacksmithing is, whenever you make mistakes you can solve them by hitting things with a hammer.
27. November 2015 um 14:10
Hab eine von oezwerk.de bei Ingolstadt. geht!

Für 385,- plus 40,- Versand. Neuware. Kann man dafür nicht selber machen und selbst abholen...P4030031.jpg

Grüsse
   
27. November 2015 um 18:09
Stimmt, diese habe ich als Wanderesse. Je nach Bedarf tausche ich das Gebläse gegen einen Blasebalg.
Nur die Elektrik ist ein wenig verbesserungswürdig der Klemmkasten am Gebläse wird sich bald von der Hitze verformen.