zuerst mal möcht ich mich entschuldigen das ich zur Zeit nur auf dem Forum mitles und wenig schreibe. Aber bei mir in der Schmiede ist zurzeit so viel los, dass ich kaum zum Schreiben komme.
Und nun zum Eigentlichen, wie oben schon steht, plane ich zurzeit ein Fundament für meinen 50iger Reiter.
Das Problem das ich derzeit habe, ist das mein Nachbar (ca. 20-30 Meter Entfernung) den Bodenschall des Hammers spürt.
Aktuell steht der Hammer auf einem "kleinen" Betonfundament (etwa 1Tonne) und darunter sind Puffer, welche mir Herr Kuhn empfohlen hat. Darunter ist eine etwa 7-höchstens 10cm Starke Betonplatte und danach kommt nur noch Sand, Erde und n bissl Lehm.
Da ich inzwischen genau weiß wo alles stehen soll und auch die Pläne für die Schmiede größtenteils durch sind bin ich am Überlegen mir ein festes Fundament für den Hammer zu bauen, vielleicht auch gleich so dass ich irgendwann mal einen 75kg Hammer drauf stellen kann, was aber nicht sein muss! Das Fundament sollte also eher nach dem Motto wir Machens Richtig, als, wir brauchen eine Übergangslösung sein.
Und jetzt die Frage an Euch, habt Ihr Vorschläge? Pläne? Oder selbst einen Hammer der gut steht? Was würdet Ihr beachten? Was würdet Ihr bei Eurem Hammerfundament jetzt anders machen? Usw.
Ich bin für jede Info dankbar und hoffe dass ich ab Oktober das Fundament Ausheben kann! (Da hat mein Mauerer Zeit ;) )
Danke Euch allen schon mal im Vorraus
Stück davon
Euer Peter