8mm Durchschlag

17. Mai 2014 um 09:17
Hallo Kollegen,
Eine weitere Arbeit möchte ich euch auch noch zeigen. Einen Durchschlag aus 8mm. Ausgeschmiedet aus C60, Gehärtet (öl) und auf Goldgelb angelassen. Geschliffen auf 8mm Durchmesser. Ein scharfkantiger Absatz währe wohl praktischer gewesen, da ich aber alleine war und kein Guillotine-tool zur verfügung hatte, habe ich einen fließenden Übergang gewählt.





Viele Grüße,
Alex
17. Mai 2014 um 09:49
Erklärst du mir mal warum da ein Stiel ran muss? Warum nicht die klassische platzsparende Form? Wenn das Teil für Warmarbeiten gedacht ist, wirst du bei dicken Werkstücken warscheinlich nicht lange freude daran haben.
17. Mai 2014 um 10:17
Dieser Durchschlag hier dient hauptsächlich dazu Nietlöcher z.B. bei Zangen zu schlagen. Natürlich könnte man das ganze auch mit einer Meißelform und Händisch machen, aber im Grunde macht es keinen großartigen unterschied, beide Hände sind eh immer besetzt. Und wenn ein Zuschläger vorhanden ist, kann dieser auch mit ihm verwendet werden. Bei richtiger Handhabung habe ich keine Angst um den Dorn, auch bei dickeren Materialquerschnitten (ich denke mal so bis 10mm sollte ohne Probleme schaffbar sein).
Und so viel Platzmangen denke ich herrscht auch nicht bei uns...
17. Mai 2014 um 10:50
Na dann - passts ja

Ich verwende für das Loch bei einer Zange einen kleinen Meißel und dorne dann auf. Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei relativ keinen Ausgangsdurchmessern ein großeres Auge (nennt man das so?) bekomme und kein Material verschwende.
Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014 um 10:58
17. Mai 2014 um 13:09
Ein scharfkantiger Absatz währe wohl praktischer gewesen,

da muss ich dir widersprechen, an der Stelle wäre er (wenn nicht schon beim Härten) beim Ersten mal Benützen abgerissen!
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

17. Mai 2014 um 14:05
Hallo Alex,

Das Teil ist richtig gut geworden, und wie bereits gesagt, auch gut daß Du keinen scharfkantigen Absatz gewählt hast.
Hier mal ein Vorbild: Durchtreiber
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: hinten zur Schlagfläche hin, den Vierkant etwas konisch ausschmieden.
Aber es geht auch so!

Weiter machen!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014 um 14:06, Martin Hartung / DerSchlosser
17. Mai 2014 um 20:48
Hallo,

der Durschlag ist schon recht gut geworden.

Ich möcht mich hier aber dem Schlosser anschließen in Sachen: den Durchschlag oben ein wenig zusammenlaufen zu lassen. Dies haben sämtliche gekauften Durchschläge von mir auch und dies ist durchaus sinnig, da dabei die Kraft gezwungenermaßen in der Mitte des Werkzeugs angreift.

Ich hätte den Durchschlag allerdings leicht konisch geschmiedet... denn eine zylindrische Form kann sich ziemlich fies rächen... wenn das Werkstück recht schnell an Temperatur verliert hat man da nämlich ne schöne Schrumpfung..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
17. Mai 2014 um 23:45
Hallo Leute,
Danke erstmal für die positiven Aussagen und die Kritiken!

Step by step:
@Kläus Wenn du anschließend aufdornst ja, klar! Allerdings finde ich es immer schwierig oder eher aufwändig mit dem Dorn bei beiden Stücken den passenden Durchmesser hinzubekommen (ausser der Dorn ist eben für diese Größe abgestimmt). Hier hast du halt 8mm, und das sind halt auch 8mm. 8 Deshalb, da ich meist meine Nieten selbst mache aus eben 8mm Baustahl rund. Geht am schnellsten meiner Meinung nach. Aber erlaubt ist ja was funktioniert ;)

@Jpostlma
Schlüssiges Argument! Hatte zuerst an den Formaspekt gedacht (schlüssiger Absatz usw.) aber sicher, zu wenig Material am Übergang und beim ersten Schlag machts klirr! Also: Beibehalten ;) Danke!

@DerSchlosser
Vielen Dank, das mit dem Absatz siehe oben ;)
Auch vielen Dank für die Kritik, bisher ist mir dies zwar Aufgefallen, aber ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, bzw. das diese Form diesen Effekt erbringt nicht gewusst. Lutz hat das ja bereits schön ausgeführt, beim nächsten werde ich das auf jedenfall miteinbauen!

@ Lutz
Danke für die Info, ich werds beherzigen!
Das mit dem Konisch ist immer so eine Sache. Was ich daran nicht mag das man immer von beiden Seiten einarbeiten muss um ein gleichmäßiges Loch zu bekommen. Deshalb auch hier die Zylindrische Form, einmal durch und das Loch passt. Was dann im Endeffekt besser ist wird sich sicherlich zeigen. Das mit dem Wärmeziehen könnte wirklich ein Probelm darstellen, wird sich wohl in der Praxis herausstellen. Einen kurzen, konischen Anschliff kann man aber sicherlich auch noch im Nachhinein anbringen. Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße,
Alex
1. Februar 2015 um 21:04
Hi Alex

Hat sich nun die zylindrische Form bewährt, oder musstest du ihn konisch schleifen?

Gruss Philipp 
1. Februar 2015 um 21:10
Servus Philipp,
Die Durchschläge sind zwar bei und für Moritz, der sie auch häufig verwendet, aber ich weiß das er mit ihnen bisher keine Probleme hatte. Ein- / Zweimaliges Nachschleifen ist halt drin, ab und and pilzt sich halt was auf. Die Zylindrische Form macht so auch keine Probleme, wenn das Material um die Lochstelle dick und warm genug ist. Bei 8mm Dorndurchmesser ist der auch recht schnell wieder ausgeschlagen wenn doch mal was klemmt.
Kann man also so verwenden, allerdings würde ich zu kurzen Werkzeuglängen und dünnen Werkstückdicken raten.

Viele Grüße,
Alex