Abschrot&co an Vierkantloch im Amboss anpassen

2. Juni 2015 um 21:54
Hallo,

als relativer Anfänger bin ich günstig an einen Amboss uind an der Aufnahme beinahe passende Werkzeuge gekommen.
Ich frage mich jetzt wie ich die Werkzeuge ins Vierkantloch des Amboss einpassen sollte. Sollte ich sie warm machen und hineinschlagen? Ich nehme an wenn ich den Vierkant passend erwärme dann verformen sich die Werkzeuge und ich bekomme Spannungen im Stahl und muss vermutlich dann normalisieren, härten und anlassen? Wenn härten nötig wird - worin? Wasser - Öl - Luft? Anlassen bei welcher Temperatur? --- Macht es vielleicht auch Sinn sie einfach passend abzuschleifen?

Vielen Dank.
Peter

 
2015-06-01_181325b.jpg
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
2. Juni 2015 um 22:14
Hallo Peter,
Gratulation zu dem schönen alten Amboss.
Ich würde einfach mit dem Winkelschleifer die Gesenke an der Aufnahme passend schleifen.
Manche Schmiede machen sich dann auch noch ein X als Markierung in die Aufnahme, die dann immer zu einem zeigt. Dann muss man bei einem unregelmäßigen Vierkanntloch nicht so viel schleifen.

Grüße

Jörg
3. Juni 2015 um 11:35
Du kannst die Feinanpassung, nach dem Schleifen mit der Flex, auch mit einer Feile machen.
Die Einsätze sollen gut in das Loch passen, aber auch möglichst wenig wackeln.

Gruß DerSchlosser   
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Juni 2015 um 11:47

Moin Peter,

ich schliesse mich Jörg an. Wenn es erstmal dieser Amboss bleibt, schleif Dir die Gesenke hierfür mit dem Winkelschleifer zurecht. Mit ein bisschen Geduld und Obacht, lässt sich ein hervorragender und fester Sitz erzielen. Das Erwärmen und Einschlagen ins Gesenkloch führt eventuell zu Beschädigungen der Gesenke.

Anders wenn Du selbst die Gesenke herstellen möchtest. In dem Falle lassen sich die Arbeitsschritte entsprechend planen.

 

Viel Erfolg,

Falko

Communiti_2_tradition.jpg
7. Juni 2015 um 16:26
Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe.

Hörnchen und Abschrot sind angepasst - das Bearbeiten von Stahl kann beginnen
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...