Ä Hammor mit Sti(e)l

6. Juni 2016 um 22:19
Hallo zusammen,

 

Heute war Hochzeit in Meißen, - mein alter Hammerkopf vom Flohmarkt mit einem handgefertigten Stiel aus Robinie, 15 Jahre gedörrt, Kernholz.
Eigentlich ein profanes Werkzeug so'n Hammer- jedoch- habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass es Chirurgen-Fliesenleger-Tischler-Schuster-Schlosser-Zimmermanns-Schmiede- und was weiß ich noch alles für Hämmer gibt? Sogar Auktionatoren und Richter benutzen einen, um ihre Autorität zu unterstreichen.
Also eigentlich d a s Werkzeug schlechthin...
Ich glaube Informatiker haben keinen, oder vielleicht doch, einen 10 Pfünder Vorschlaghammer- als finale Lösung vielleicht?
Auf jeden Fall - dieser hier.
Wie gesagt alt, vom Flohmarkt und jetzt wieder einsatzfähig.
Der Kopf ist lediglich entrostet mit der Drahtbürste. Der Stiel hand-gehackt, gehobelt,geraspelt,geschabt,gefeilt,geschnitzt. Nicht geschliffen.
Materialökomisch eine totale Dekadenz. Die Kantel wog etwas über ein Kg. Übrig blieben ca 400 Gramm Stiel. Naja die Späne sahen alle nicht nach Stiel aus- da mussten sie weg... Verkeilt einmal quer mit einem Robiniekeil und einmal schräg mit einem kleinen DRGM- Axtkeil von der Baywa. Wer weiß wo sie das Ding herkramten, sie hatten aber noch ne ganze Schachtel davon.
Die Form von's Janze ist vielleicht nicht ganz alltäglich, aber für meine Hand perfekt angepasst. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich zwischendurch Griffprobe gemacht habe. Deswegen dürfte es auch mittelschweren Ärger geben, wenn sich das Ding jemand beim Schmieden mal einfach so ausborgt...
Es gibt Ausborgehämmer- das ist definitiv keiner!
Bild 2637 zeigt das Werkzeugsortiment was zum Einsatz kam, ein Beil, eine Gitterraspel, Raspel, Feile, Schabhobel, Messer, eigentlich ganz schöner Aufwand für einen Holzklotz, wo ein Stückchen Stahl rankommt ^^

Braucht's eingentlich nur noch einen stadesgemäßen Einsatz für das Hämmerchen. Einen Schmiedetermin habe ich auch schon, mal sehen wie der Kleine sich so macht.

IMG_2557.jpg

Der Ausgangspunkt

IMG_2562.jpg

Nach dem Abbeilen

IMG_2591.jpg

Bissel gezogen, geschabt, gehobelt

IMG_2630.jpg

Hammer von linksIMG_2631.jpg

...von rechtsIMG_2633.jpg

kurzer GriffIMG_2634.jpg

mittel

IMG_2638.jpg

sitzt?

IMG_2639.jpg

so rum auch!

 

IMG_2637.jpg

Fertsch!!

kleine ausschließlich verwendete stromfreie Werkzeugkollektion und das Entspannungsset für danach...

Viele Grüße, Andreas!

7. Juni 2016 um 15:02
Sehr Schick! Ich habe mir auch im Leben noch keinen Hammer gekauft- alle vom Sperrmüll und dann einen  eigenbau Stiel dran.
Allerdings habe ich immer einfachere Stielformen( einfach grade) Aber ich mache die meistens aus Kirsche oder Birne ( hab ich grad da)
So eine Schicke oberfläche habe ich auch nicht auf den Hämmern- einfach mit dem Hobel drüber, ästhetische Ansprüche habe ich nicht. Ein Kumpel hat mir mal zum Geburtstag einen ganz wunderbaren 2,5 er mit Eschenstiel geschenkt, ich traue mich mit dem aber nicht zu schmieden, weil der Stiel sonst dreckig wird.
In den Stiel ist "Edgars Hammer" in Runenschrift eingebrannt. Ich denke, den nehme ich als logo für meinen YT Channel.
Wenn ich endlich mal mit der Rekonstruktion meiner Mastermyrwerkzeuge fertig bin, dann kommt hier noch en großer Thread voller (Hoffentlich) ähnlich wunderbarer Hämmer.
Wie schwer ist denn das gute Stück, und wieviel hast du dafür bezahlt? (Flohmärkte sind ja eine echte Schatzgrube für unsereins- ein Klassenkamerad hat ein Beil für 3 euronen und einen gut erhaltenen NVA Klappspaten für auch nicht viel bekommen) 
7. Juni 2016 um 18:25
Sehr schön geworden Die Geduld für die Anfertigung des Stieles fehlt mir, glaube ich
Was für ein Gewicht hat denn der Hammerkopf?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. Juni 2016 um 21:14
Schön gemacht, schön gezeigt & gut beschrieben.
Lob vom Holzwurm

Gruß
Klaus 
7. Juni 2016 um 21:35
Hallo zusammen,
@ der Schlosser,
ist eher ne Fliegenklatsche, 600 Gramm hat der Kopf, ich habe schon einen ähnlichen Hammer von der Bauform her, der hat 1,2 Kg- Ich bilde mir ein, dass die Sorte besonders gut zieht, ich kann mich täuschen aber ich glaube dran. Wird wohl an der Gewichtsverteilung liegen.
@ Edgar der Schmied, ästhetische Ansprüche habe ich auch nicht, auf keinen Fall, aber ich mag auch keine Blasen an den Pfoten und ich muss den Hammer in der Hand gleiten lassen, deswegen die komische Form. Wie gesagt an dem Ding ist kein mm geschliffen.
Das Holz habe ich immer auf Vorrat, so fortlaufend immer 3-5 Kanteln ca. 60mmx 60mmx1000mm groß verbrauche ich pro Jahr, und dannn ist der Vorrat immer auf 5-8 Jahre gerechnet. Ist also ne Menge Holz in der Hütte.  Es ist  mal was einzustielen, mal ein paar Messergriffe, mal ein Sattlerwerkzeug z.B. ein Reifelholz zu machen, da vertut man schon ein bisschen.  Robinie ist mein Favorit, dann kommt Esche. Anderes Holz würde ich mal probieren wollen, in unserer Gegend kommt man aber nicht wirklich ran.

Und das Robinienholz gibt`s beim Förster fast umsonst. Ich hole mir meistens einen Stamm von 2m Länge und ca 25cm Durchmesser, der wird dann halbiert und die Hälften in Kanteln gespalten. Frisch geht das fast von allein, wenn das Holz trocken ist, eher nicht mehr so gut.

Wichtig bei der Robinie ist, wenn man die verarbeitet, dass der Markstrahl, also der innere erste "Jahresring" komplett entfernt wird, sonst reißt das Holz gründlich beim Trocknen- bis zur Unbrauchbarkeit.

Und weil  durch meine Arbeitsweise, viel hacken und hobeln an den Jahresringen entlang-  immer viel Material verbraucht wird, ist meist ein Halbstamm pro Jahr weg.
Besonders gerade und verwindungsfrei gewachsene Stücke behalte ich meist für Hämmer und Axtstiele, gerades Robinienholz ist relativ selten. Deswegen gibt es auch Exemplare mit mehr als 10 Jahren Trocknungszeit.

Flohmärkte, ich mag sie. Obwohl man die reelle Chance hat, dort auch gründlich besch... zu werden. Ist mir noch nicht passiert. Bloß gut...

Werkzeuge bekommt man dort oft überrschend gutes, manchmal wirklich für wenig Geld, oft bekommt man mit etwas persönlichem Einsatz was richtig gutes und individuelles draus gemacht.

Ach so- vielen Dank für die Kommetare!

Viele Grüße, Andreas!

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016 um 21:40, Andreas Pötzsch
8. Juni 2016 um 11:46
Ich bilde mir ein, dass die Sorte besonders gut zieht, ich kann mich täuschen aber ich glaube dran. Wird wohl an der Gewichtsverteilung liegen.


das sehe ich auch so

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!