Axt/Beil überschmieden

19. Juli 2015 um 12:33
weis jemand wie ich eine Axt/Beil überschmieden kann?

 

Ich habe mehrere defekte alte Äxte und Beile (Haus gebrochen) da wo der Stiel rein kommt die ich gerne retten möchte, ich habe mal von einem alten Schmied gesagt bekommen das man die früher überschmiedet hat (nicht wie heute geschweißt)

Bin für Hilfe dankbar

 

mfg

 

19. Juli 2015 um 14:02
Also, das ist leider wohl nicht sooo einfach. hier müßte vermutlich das Ganze wieder Feuergeschweißt werden, und da ist schon die Problematik.. Meist sind die dinger so stark verrostet das die Oxidschicht fürs Schweißen einfach zu heftig ist. Man könnte evtl die Betreffenden Bereiche mit einer Dünnen Trennscheibe metallisch blank schleifen um dann die Schweißung zu vollziehen.. falls das gelinkt sind wir beim nächsten Problem.. dem Schweißen.. im Dümmsten Fall ist das Material einfach seeeeeeeehr dünn und läßt sich nur schwer verschweißen weil es eher vorher abbrennt oder  sich einfach schlecht verbindet.

So aus der Ferne gesagt, befürchte ich sind diese Äxte häufig ein Fall für die Schrotttonne bzw. zur Weiterverarbeitung freigegeben.. aber ohne BILD kann man sich da schlecht ein Bild von machen ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19. Juli 2015 um 16:16

Hacheschmied hat recht.

 Früher wurde das "Haus" oder "Auge" oft nicht gedornt, sondern die hintere Seite der Axt gespalten, das "Haus" geformt und dann überlappt im Feuer verschweißt. Leider wurden die Äxte manchmal als Hammer mißbraucht mit der Folge, das sich der hintere Teil aufhärtet und bruchanfällig wird. Ist die Schweißung nicht hundertprozentig gibt das Geüge nach. Dazu kommt noch eine Verformung des Auges.

Es ist der Mühe nicht wert.

welud

19. Juli 2015 um 17:06
Fotos wären zur Beurteilung sehr hilfreich

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. Juli 2015 um 20:49
20150719_203350.jpg
Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015 um 20:56, Herbert Walter
19. Juli 2015 um 21:00



Die ist mein Hauptproblem eine doppelte Spaltaxt
Hat sehr gute Dienste geleistet, möchte ich gerne fachgerecht wieder herrichten
19. Juli 2015 um 21:01
Das mit den Bildern muß ich noch lernen
20150719_203309.jpg
Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015 um 21:02, Herbert Walter
19. Juli 2015 um 21:06
Ja.. die Axt hat irgendein Unflat dazu benutzt damit Spaltkeile einzutreiben.. so wie es aussieht.. Hierbei hat sich Das Axtauge verformt und Teile sind rausgebrochen... bzw. auch ist das Ganze gerissen. Schmiedetechnisch kann man da n bissel versuchen.. ich denke nur das ganze hat wenig erfolg. Evtl. würde ich die Axt elektrisch Schweißen und versäubern.. das würde Sie noch über eine Zeit retten.. aber alles andere denke ich, ist vergebliche Liebesmüh..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
20. Juli 2015 um 09:53
Ich sollte als Leihe vielleicht lieber die Klappe halten, aber ich persöhnlich würde die Dinger eher beim Schrott gegen ein rissloses Stück eintauschen und eine neue Schmieden. Kommt zeitlich doch wahrscheinlich aufs gleiche hinaus und du hast nicht die sorge, dass von deinen (wie auch immer) geschlossenen Rissen doch noch was übrig ist.

Wie gesagt: Meinung eines jemands der eigentlich keine Ahnung hat :)

Gruß,

Lenni