Axt mit langem Haus

23. August 2015 um 17:25
Als ich diesen Beitrag gelesen habe >Klick< wollte ich sowas auch einmal versuchen. Unten sieht man das Ergebnis. Das Blatt ist aus Kugellagerstahl und selektiv gehärtet und mit Restwärme angelassen. Der Stil ist aus Buchenholz. Ist zwar nicht ideal aber unser Brennholz. Das Haus ist so geformt das es in der Mitte am dünnsten ist. Durch den von oben hineingeschlagenen Keil sitz der Axtkopf dadurch bombenfest. 

P1050469.jpg
 
P1050470.jpg 
P1050471.jpg 
Hoffe sie gefällt euch.

Gruß FELIX
Zuletzt bearbeitet: 23. August 2015 um 17:25, Felix Diemling
23. August 2015 um 22:36
Hallo Felix,
das ist eine beeindruckende Arbeit, die Du da zeigts.
Ich finde nur, dass der Stielschutz im Verhältnis zum Blatt etwas groß ist. A

Aber das ist jetzt nur Ästhetik.

Grüße

Jörg
24. August 2015 um 00:43
Hallo Felix,

Sehr schöne Arbeit!

Hast du das Haus der Axt feuerverschweißt?


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. August 2015 um 11:45

Ich rate jetzt mal ins blaue, und Schande über mein Haupt....

Aber ich sehe hier ein Rohrmaterial, an dem Elektrisch ein Blatt angeschweißt wurde. Das Rohr wurde vorher überschmiedet, damit es eine Ovale Form bekommt und eine passende Optik.

Anzeichen dafür wären Bild 1 (der Übergang bzw. die Nahtstelle zwischen Rohr und Blatt. Schaut mal genau auf den Materialverlauf längs zum evtl. vorhandenen Rohr)
Bild 3 Mittig unten, rechterhand vom Auge würde ich 2 Nahtansätze deuten.

Wie gesagt, ich kann sehrwohl falsch Liegen.
Respekt wenn es eine Feuergeschweißte Axt ist.
Falls sie geschweißt sein sollte: Sinds gute Schweißnähte, die auf das Material passend angefertigt worden sind, hat man ein praktikables Werkzeug.

Grüße,
Alex
24. August 2015 um 13:25
Der Alex hat recht. Es ist ein 40x40x4 Formrohr auf das ein Blatt aufgeschweißt ist. Verwendet hab ich FOX-KE-Elektroden. Ich hab die Schweißnaht etwas dicker gelassen und dann in Endform geschmiedet um ein besseres Gefüge zu bekommen. Ist zwar nicht sehr elegant geht aber schnell und das Ergebnis ist auch nicht schlecht. Was ich gestern vergessen hab, die Axt hat 800g ist also relativ leicht (mit Griff, ich denk nie daran sie voher zu wiegen).

Gruß FELIX