Flaschenöffner

8. Juli 2015 um 17:02
Wider eine kleine Arbeit von mir. Allerdings nur die Arbeit die Idee habe ich von irgrndwo aus dem Forum. Ausgangsmaterial war ein 15er Vierkant. Der vordere Teil ist gelocht(Endlich bekomm ich das relativ problemlos hin!) und dann am Rund Horn geweitet. Die Oberfläche ist nicht behandelt, nur nach dem Schmieden noch in heißen Zustand abgebürstet.
Hier jetzt die Bilder(Ja ich mag Weinblätter als Unterlage):
P1050329.jpg 
P1050328.jpg 
P1050327.jpg Hoffe er gefällt Euch.
Gruß FELIX 
8. Juli 2015 um 17:58
Hallo Felix,

im Grunde eine schöne Arbeit, ein Punkt den ich anders machen würde, ist der Absatz im Auge. Anstelle eines Durchschlages würde ich eine Kugel bevorzugen. Sieht gefälliger aus. Kann mit einem Ballhammer und ganz wichtig einem weichen Hammer zum draufschlagen durchgeführt werden.
Sonst top!

Gruß Uli  

P.S.: Was ist an Weinblättern schlimm? 
8. Juli 2015 um 18:57
@Uli
Das mit dem Kugelhammer ist eine gute Idee. Der weiche Hammer ist nur wegen Splitergefahr wichtig, oder? Weinblätter sind überhaupt nicht schlimm. Mir gefallen sie sogar sehr gut. Ich habe das nur geschrieben weil ich sie bei zwei Beiträgen hintereinander als Unterlage verwendet habe.
Gruß FELIX
 
8. Juli 2015 um 22:18
Hallo Felix,

NIEMALS mit etwas gehärtetem auf etwas gehärtetes schlagen!!!

Die Gefahr das sich ein Splitter unkontrolliert wie ein Querschläger durch die Werkstatt bewegt ist zu groß.

Wenn Du einen Handhammer als Setzhammer benutzt, nimm einen Holz.-, Kunststoff.- ,Leder.- oder Aluminiumhammer zum draufschlagen. Es ist nicht die feine Englische Art, aber es geht.

Gruß  Uli