Handgeschmiedeter Vorschlaghammer

15. März 2015 um 19:01
Guten Abend zusammen!

Endlich komme ich mal dazu euch meinen neusten Hammer zu zeigen.
Die Idee hatte ich schon lange im Kopf und Anfang des Jahres wars dann endlich mal soweit. Bis ich ihn dann eingestielt hatte verging aber auch nochmal ne ganze Weile.

Nun denn, hier ist er:
Die Form ist ein bisschen an amerikanischen Hämmern orientiert.
Material: C45, 50er Vierkant
Vom Kopfgewicht bin ich etwas unter 3kg gelandet, was ich aber auch so wollte. Ein Hammer zum weiten ausholen und um mal richtig durchzuziehen. Daher auch der relativ lange Stiel aus Esche.






Im Hammerkopf ist mein Stempel und die Jahreszahl 2015 eingeschlagen, was ich in Zukunft öfters machen werde (zumindest bei größeren Arbeiten/Werkzeugen).
Ich finde die Vorstellung einfach cool dass jemand ihn in 50 Jahren irgendwo von der Wand nimmt und darüber staunt, wann er gemacht worden ist.

Ich hoffe der Hammer gefällt euch!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
15. März 2015 um 20:05
Hallo Willi,

Hast mal wieder den Nagelkopf getroffen mit diesem Hammer. DER HAMMER! unter deinen Hämmern. Damit kann man nun sicher Feuerschweißen wie Anno Dazumal. Erinnert mich sehr an die alten Videos vom Ketten und Ankerschweißen 5-6 zuschlägern mit solchen Hämmern! Macher wir sicher auch mal zusammen ..... irgend wo auf nem Schmiedetreffen!

Der pit03.

P.S. Alle fragten was der Willi macht auf dem Treffen beim Oli? Nun wissen wir´s!
Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015 um 20:06, Peter Broich
16. März 2015 um 18:41
Cool Willi.. :-D

Ahhh.. alles so sachen die ich auch gerne mal machen würde... aber mein Frauchen, das liebe Geld.. und das fehlende Plätzchen wo ich "krach" machen könnte. <schnauf>

Worüber Du dir Gedanken gemacht hast, mit der Jahreszahl.. die Gedanken mach ich mir gerade auch. Nur von der anderen Seite her.

Ich hab die Tage auf unsrem Flohmarkt 2 Hämmer ergattert. Hab einen eben mit der Drahtbürste sauber gemacht.. und siehe da, ne Schmiedemarke und scheinbar ist es ein von Hand geschmiedeter Hammer. :-D

Und nu such ich ne Datenbank wo Schmiedemarken hinterlegt sind. Bis jetzt wenig Glück gehabt. :-C

gruss
!ngo
16. März 2015 um 22:04
Hallo Willi,
endlich zeigst Du mal wieder ein gewohnt schönes Werkzeug.
Ich war schon auf Entzug.

Grüße

Jörg
16. März 2015 um 22:26
Hallo zusammen,

danke für eure positiven Rückmeldungen!
Der Hammer macht sich gut in der Werkstatt, auch wenn ich ihn noch nicht so richtig ausprobieren konnte.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich nun die Hürde vor dem Thema Vorschlaghammer überwunden hab und mir auch noch weitere Schmieden möchte. Mir schwebt da so ein schwedischer Hammer mit 3kg im Kopf herum. Aber das werd ich noch sehn wann ich sowas mal mache.

@Pit:
vom benutzen her denke ich auch das der Hammer sehr gut in die Richtung geht. Dieses eine Video vom schmieden eines Ankers hat mich ehrlich gesagt mit inspiriert den Hammer überhaupt zu machen!

@Ilmarinen:
Warte ab...der Hammer is nur Spielkram


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
21. März 2015 um 14:26
Ja !! das kann ich nur  sagen ,, super schön geschmiedet !!! gruß Uwe,