Kohlenschaufel

29. September 2014 um 22:30
Hi zusammen,
da ich zukünftig auch mit Fettnuss arbeiten werde, möchte ich mir aus 25er Rundmaterial eine Kohlenschaufel schmieden.

Was mir nicht klar ist, wie ich nach dem Breiten die 3 Seiten an der Schaufel so hochziehe, dass ich ordentliche Ecken bekomme.

Ich weiss nicht, ob das so verständlich ist.

Grüße

Jörg
29. September 2014 um 22:31
Frag mal den Beckenbou! Der hat so ein Teil in Sperberslohe geschmiedet! Sah sehr schick aus!

Gruß

Oli
30. September 2014 um 17:59
EINSPRUCH!!!!

Und zwar in zwei Punkten:

1. Die Form ist Geschmackssache. Ich  zum Beispiel arbeite sehr gerne mit flachen, leicht gewölbten Schaufeln ohne hochgezogene Kanten.
Damit kann man viel besser über den Tisch der Esse kratzen und "aufräumen".
Ist wie gesagt Geschmackssache, aber guck dir dieses Beispiel wenigstens mal an.

Link zum Beitrag: Klick

2. Ich würde deine Materialwahl nochmal überdenken. Aus einem 25mm-Rundstahl eine Schaufel zu breiten und den Stiel auszuschmieden ist eine Menge Arbeit.
Die Version für etwas faulere, aber gewiefte Schmiede wäre die Schaufel aus einem breiten Flachstahl oder sogar direkt aus Blech zu schmieden und den Griff einfach feuerzuschweißen oder zu nieten.



Zu deiner eigentlichen Frage. Es gibt hier wieder die folgenden zwei Möglichkeiten:

1. Das gebreitete Material (oder dein Stück Blech) schneidest/meißelst du in einem Klappmuster aus, ähnlich denen die du verwenden würdest um aus Papier einen Würfel zu basteln.
Die überlappenden "Klebestellen" nieten oder feuerschweißen.

2.Du treibst die Form aus dem gebreitetem Material heraus. Hierbei am besten mit einem Kugelhammer oder Treibhammer nach und nach die 3 Ränder (2 Seiten+hinten) hoch börteln.
Anfangs ruhig mit Rundungen arbeiten und erst am Schluss Ecken und Kanten ausformen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014 um 18:01, Wilhelm Weyer
30. September 2014 um 20:09
Hi Oli, hi Willi,
vielen Dank für die Tips.

Manchmal muss ich erst fragen, bevor mir einfällt, mal bei Youtube nach zu schauen.

Und da hab ich natürlich was gefunden. Und zwar sogar 2 Verfahren in einem Video: Schaufel-Kopf schmieden

Ich werds mal probieren.

Grüße

Jörg
30. September 2014 um 20:25
Schöne Videos !!!
20. Oktober 2014 um 19:37
Hi zusammen,
ich habe jetzt meine Kohlenschaufel geschmiedet:

Schaufel1.jpg

Schaufel-Blatt.jpg

Ausgansmaterial war etwa 30cm 20er Rundmaterial. Ich habe die 2. Methode aus dem Video verwendet, habe also einen Ring untergelegt.
Die Verdickung am Stiel kommt daher, dass ich zuviel Material für den Stiel gerechnet habe. Hätte ich alles so dünn ausgereckt wie geplant, wäre mir die Schaufel zu lang geworden. Außerdem ist das Blatt und die Tülle nicht ganz gleichmäßig geworden, da ich noch mit dem - für mich - neuen Federhammer kämpfe.

Kritik erwünscht.



Grüße

Jörg
20. Oktober 2014 um 19:42
Sieht doch richtig chic aus. Gefällt mir gut. Allerdings wohl eher für das Feuerführen. Meine hat eine ähnliche Größe. Zum Nachlegen könnte die Schaufel etwas größer sein.