Material Bestimmung von Gabelstapler Gabeln

4. März 2015 um 20:11
Habe zwei Gabeln eines Gabelstapler geschenkt bekommen und mochte gerne wissen was das für Metall  ist schon mal danke im voraus von Jens.
JG
5. März 2015 um 06:22
Moin Jens,
wirklich genau gehts nur mit einer Spektralanalyse.
Größere Firmen, Hochschulen und Stahlproduzenten können sowas machen.
Schneid mal was von ab, ungefähr in der Grösse eines € Stückes und geh damit mal zur
nächsten Uni oder Hochschule, die ein Materialprüfungslabor haben.
Dort fragst du nach ob sie das gegen eine geringe Gebühr prüfen können.
Manchmal sind die ganz hilfsbereit.

Oder du fragst den Zinkenhersteller, woraus die Teile gefertigt sind.

Gruß Heinz

5. März 2015 um 08:09
Danke Heinz ich werde  mal in der uni in Hamburg fragen Gruß Jens
JG
15. Juli 2015 um 18:17
Moin heinz
liegen schon Ergebnisse von der Analyse der Gabeln vor ???
Bitte um Informationen darüber ;)
Kann auch 2 gabeln bekommen


mfg paulooo


Ps. Habe im Netz eine Angabe von 40CRVS gefunden,  kann die einer näher erleutern???
     Habe flüchtig selbst geschaut aber auf die schnelle nichts gefunden.


http://wifotec.de/gabelzinken-fem-2b/18-gabelzinken-80x40-fem-2b.html
Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015 um 18:28, F.Paul
15. Juli 2015 um 23:46
Ja, wär sehr interessant !!!
Hab hier auch ein Stück liegen !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
16. Juli 2015 um 10:01
Also die Angabe 40CRVS bedeutet erstmal:
Kohlenstoffgehalt 0,4%
Anteile an Chrom
Anteile an Vanadium
Anteile an Silizium

die "Anteile" heißt jeweils es ist eine Spur davon enthalten, aber nichts was man in Zahlen schon ausdrücken müsste.


Demnach wären die verlinkten Zinken aus einem C35 - C45 (sowohl der C35 als auch der C45 können gemittelt weniger oder mehr als tatsächliche 0,45%C haben)  der ein wenig legiert wurde um die Eigenschaften zu verbessern...soweit wie Ich das jetzt nach Tabellenbuch beurteilen kann.

Grüße Kai
Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015 um 10:02, Kai Bernhardt
16. Juli 2015 um 14:19
Hallo Gemeinde, 

da ich gute Beziehungen zu einem Stahlwerk habe, könnte ich anbieten, dass wir bei wirklich besonders interessanten Fällen folgendes machen:

Man möge bitte aus dem entsprechenden Material eine Scheibe von der Größe einer 2€-Münze fertigen und entsprechend markiert mir zusenden. Ich gebe meinem Bekannten die Scheiben mit und er hält mal das Röntgen-Spektro-Dingens dran. Das ist pro Probe ne Sache von einer Minute.

Ich hätte auch noch die ein oder andere Sache zu beproben. Ich denke es versteht sich von selbst, dass sich das Ganze auf interessante Sachen beschränken sollte, damit ich die Dienste nicht überstrapaziere. Um Mehrfachbeprobungen zu vermeiden, würde ich einfach die Ergebnisse in einem Extrathread zusammenfassen. 

Was haltet ihr davon? Meinungen zur Verwaltung der Ergebnisse?

Gruß, Christian 
26. Juli 2015 um 20:38
Ein Freund von mir arbeitet bei Jungheinrich, einem großen deutschen Gabelstaplerhersteller, er hat gemeint die Gabelzinken sind aus C45.
Viele Grüße

Felix

(STIMMT NICHT, ES WIRD 1.1173 VERWENDET SIEHE UNTEN)
Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017 um 14:05, Felix
20. Juli 2016 um 21:35
Es ist zwar schon ne Zeit her, aber ich weiß jetzt welches Material verwendet wird. Es ist nicht C45 mein Bekannter hat sich getäuscht, es wird 1.1173 für die Gabelzinken (von Jungheinrich Gabelstapler) verwendet.

Viele Grüße
Felix
19. September 2016 um 17:49
...nur mal so?
wenn ich s richtig abgelesen hab, wo wäre der 1.1173 ein Stahl mit 1,2 - 1,5 % Mangananteil. Wäre das auch was zum Messerschmieden?

Grüße

Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

19. September 2016 um 19:17
...meinte natürlich so wäre...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

19. September 2016 um 23:04
Wäre das auch was zum Messerschmieden?

Nö, zu wenig Kohle.

Mangan erhöht bei diesem Vergütungsstahl die Einhärtbarkeit. Es erhöht die Festigkeit, Zähigkeit und auch den Verschleißwwiderstand.

Aber für ein Messer sind 0,3% (30Mn5) Kohlenstoff einfach zu wenig. Einfache Macheten sind aus C45, und erst darüber fängt der Bereich an, der für Messermacher interessant ist.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.