Sperrhörner Teil 1: Gespalten

4. Februar 2015 um 21:57
Hallo Leute,
Ich möchte hier mal eine kleine Serie beginnen. Ich habe vor mir einige Sperrhörner selber zu schmieden, dabei möchte ich Verschiedene Formen, Gewichte und Größen herausbringen, und auch viele andere Techniken ausprobieren Sperrhörner zu schmieden.

Angefangen hab ich diese Woche mit einem kleinen Sperrhorn, das ich aufgespalten und aufgestaucht habe. Es wurde aus 30x30 Vierkant gemacht und Wärmebehandelt, was ein verbessertes Gefüge zur Folge hat. Den Schaft habe ich leicht konisch geschmiedet, damit er sich ein wenig verklemmt um wackelfreies Arbeiten zu gewähren. Ich werde wahrscheinlich, sobald meine Esse mit motorisiertem Gebläse fertig ist und funktioniert noch nach der Methode die Willi bereits aufgezeigt hat einen Wulst am schaft anschweißen um noch zusätzliche Auflagefläche am Amboss zu geben.

Sperrhorn_klein_4.jpg
Sperrhorn_klein_5.jpgSperrhorn_klein_6.jpgSperrhorn_klein_8.jpg

Niet-, Spalt&Schweißmethode ist auf jedenfall noch übrig, 2-4 weitere Hörner möchte ich schon noch im Verlauf der nächsten Wochen/Monate schmieden. Je nach dem natürlich wie es sich Zeitlich und Werkzeugtechnisch ausgeht.
Das nächste Horn wird wohl aus C45 bestehen, evtl. werde ich bei diesem Horn auch noch eine Bahn aufschweißen.
Aber dies auch erst alles wenn die Esse läuft.

Viele Grüße,
Alex
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015 um 22:24
4. Februar 2015 um 22:29
schickes hörnchen.. gefällt mir (bis aufs Material eben)... wär ja schön wenn das mit ner aufgeschweißten Bahn noch was wird.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. Februar 2015 um 10:02
Hallo Alex

Gefällt mir dein Horn und auch der Elan mit dem du an die Sache rangehst grstern gesagt, heute gemacht.

LG Manuel
15. Februar 2015 um 14:15
Mahlzeit Alex  dein Sperrhorn ist echt schon ich würde gerne wissen welche Länge der Vierkant am
Anfang hatte und aus welchen Material du es gemacht hast
JG
15. Februar 2015 um 17:38
Servus Jens,
Material 30x30 Vierkant Baustahl (soll ja evtl noch ne verstählte Bahn drüber).
Ich hab einfach ein restchen genommen, kann dir daher die Länge nicht genau sagen, gespalten dürftens aber 40-50mm gewesen sein.
17. Februar 2015 um 23:44
Guten Abend Alex 40-50 mm konnte es nicht auch cm gewesen sein den Sperrhorn seit doch nicht
so klein aus den 30-30-(40-50) würde doch nicht genug Material da sein oder täuscht ich mich da
lg. Jens
JG
18. Februar 2015 um 09:43
Hallo, soweit ich es da rauslese hat er auch keine Längenangabe gemacht, sondern nur geschrieben das es auf 40-50mm gespalten wurd. Die Länge des Rohstücks würde ich so über den Daumen mit 250-300mm angeben..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
18. Februar 2015 um 18:23
Danke Lutz manch mal über lese ich ich Seuche Sachen danke auch dir Alex
JG
18. Februar 2015 um 18:52
Ich werd mal die Tage grob nachmessen und ein bisschen rumrechnen um einen genaueren Wert zu ermitteln, ich denke Lutz liegt aber schon recht nah am Endwert.

Grüße,
Alex
21. Februar 2015 um 22:21
Tja so schnell kanns gehen - Jetzt isses wech...

Ein guter Freund und Buntblechpatscher hatte heute gemeint, so ein Sperrhorn bräuchte er auch mal... tja.. *hepp*.
Deins.
Sprich... dieses ist nicht mehr bei mir... also muss ich nochmal so eins machen
Dann werde ich mir vorher die Rohmaße aufschreiben und evtl auch ein paar Fotos während dem schmiedeprozess machen.
Grüße,
Alex