Sperrhörner Teil 2: Gespalten&Anleitung (viele Bilder!)
Sperrhörner Teil 2: Gespalten&Anleitung (viele Bilder!)
2. März 2015 um 21:00
So, nun das zweite Sperrhorn, da mir ja ein Kumpel mein ersteres schon wieder geklaut hat
Diesmal alles genau bebildert und ausgemessen.
Ausgangsmaterial 30x30 C45, 100mm mittig Angerissen und mit dem Meißel Kalt vorgekerbt:
Ab ins Feuer
Und weiter mit dem Warmschrot
Vorm kompletten Spalten am Wurzelstück (da wo Später die Hörner rausgebogen werden) aufstauchen
Aufspalten
Und anschließend die "Schrundn" entfernen (Materialüberstand), entweder Warmfeilen oder Kurz mit dem Winkelschleifer. Bei einem Dünnen Warmschrot und einseitigem Vorgehen ist das wohl zu vernachlässigen.
Nach dem Versäubern:
Wieder Warm:
Komplett rausbiegen und auf dem Stauch aufstauchen:
Längenvergleich zum Ursprünglichen Material
Abschroten auf gewollte Stiftlänge:
Ausziehen der einzelnen Hörner:
vor dem Finish (Gehärtet & Angelassen):
Fertig Verschliffen etc.
Insgesammt Benötigt habe ich 250mm Länge des 30x30ger Vierkantmaterials.
Arbeitszeit müsste so bei ca. 3-4 Stunden gelegen sein... vielleicht 5.
Bin gespannt auf eure Kommentare, und werde versuchen mit den Sperrhörnern am Ball zu bleiben, auch wenn es jetzt bei mir Beruflich rasant auf die Zwischenprüfung zuläuft.
Viele Grüße,
Alex
Diesmal alles genau bebildert und ausgemessen.
Ausgangsmaterial 30x30 C45, 100mm mittig Angerissen und mit dem Meißel Kalt vorgekerbt:
Ab ins Feuer
Und weiter mit dem Warmschrot
Vorm kompletten Spalten am Wurzelstück (da wo Später die Hörner rausgebogen werden) aufstauchen
Aufspalten
Und anschließend die "Schrundn" entfernen (Materialüberstand), entweder Warmfeilen oder Kurz mit dem Winkelschleifer. Bei einem Dünnen Warmschrot und einseitigem Vorgehen ist das wohl zu vernachlässigen.
Nach dem Versäubern:
Wieder Warm:
Komplett rausbiegen und auf dem Stauch aufstauchen:
Längenvergleich zum Ursprünglichen Material
Abschroten auf gewollte Stiftlänge:
Ausziehen der einzelnen Hörner:
vor dem Finish (Gehärtet & Angelassen):
Fertig Verschliffen etc.
Insgesammt Benötigt habe ich 250mm Länge des 30x30ger Vierkantmaterials.
Arbeitszeit müsste so bei ca. 3-4 Stunden gelegen sein... vielleicht 5.
Bin gespannt auf eure Kommentare, und werde versuchen mit den Sperrhörnern am Ball zu bleiben, auch wenn es jetzt bei mir Beruflich rasant auf die Zwischenprüfung zuläuft.
Viele Grüße,
Alex
Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015 um 21:21
4. April 2015 um 13:08
@Harald: wenn du die "Schrunden" nicht entfernst läufst du das Risiko, dass du eine Uberlappung des Materials kriegst (du drückst den Steg in das Material); beim weiteren Schmieden wird sich aus der Uberlappung ein Riss bilden (durch Verformen und jede zusätzliche Hitze)
MfG
Robert
MfG
Robert
4. April 2015 um 14:27
Servus Harald,
Robert hat recht. Hatte das bei einem Vorgängerhorn. Du musst die Schrunden entfernen, da du sonst Überlappungen und Risse bekommst. Evtl. könnte man das ganze zurück verschweißen, aber das wäre meiner meinung nach den Aufwand nicht wert.
Grüße und viel Spaß beim Probieren!
Alex
Robert hat recht. Hatte das bei einem Vorgängerhorn. Du musst die Schrunden entfernen, da du sonst Überlappungen und Risse bekommst. Evtl. könnte man das ganze zurück verschweißen, aber das wäre meiner meinung nach den Aufwand nicht wert.
Grüße und viel Spaß beim Probieren!
Alex