Spitzhörnchen

5. April 2014 um 19:04
Hallo,
hier möchte ich euch kurz ein eigens für meinen großen Amboss (30x30 gesenkloch) geschmiedetes Hörnchen zeigen. Es besteht aus C40 ( 40x40x100mm). Gehärtet und Angelassen.
Schweres_Spitzhoernchen_1.jpg

Viele Grüße,
Alex
5. April 2014 um 21:57
Sowas brauche ich auch noch...mein Hörnchen ist ja abgebrochen. 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
6. April 2014 um 07:31
Hi Alex,

das Hörnchen ist .. ok.. Was mir mißfällt ist, das es im unteren Bereich wohl noch recht vierkantig ist (zumindest siehts durch die dort erhaltenen Verzundereungen) so aus.

Ich denke ob des recht großen Gesenkloches was Du im Amboss hast, hättest Du das Hörnchen dort nochmal stark anstauchen sollen, und eben bis unten hin schön konisch formen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. April 2014 um 08:30
Hallo Ihr zwei,
@Ace, ist ja bei mir genau das gleiche, drum hab ich mir auch ejtzt eins gemacht!

@Lutz, ja du magst recht haben. Ich habe es eigentlich recht stark zusammengestaucht, allerdings kann man sich bei diesen größenverhältnissen mal vertun... war halt doch zu wenig, beim Nächsten werd ichs beachten, Danke!
7. April 2014 um 17:08
Das Stauchen alleine ist auch immer ne blöde Geschichte... als ich mal ne 60iger Welle für eine Rose in der Gesenkplatte allein runtergeschlagen hab (also dann auf blattstärke) dachte ich ich bräucht ein Sauerstoffzelt ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
7. April 2014 um 19:22
Bei solchen Materialstärken... geht einem halt alleine trotzdem schnell die luft aus ;)