Warmschrot

17. Mai 2014 um 09:13
Hallo Kollegen,
Ich möchte euch hier kurz ein paar Bilder meiner letzten Arbeiten zeigen. Hier sind einige Bilder eines Warmschrotes. Die Klinge ist leicht angeschrägt, genauso wie das Hammerauge. Dadurch kann man den Warmschrot besser auflegen ohne sich den Arm zu verrenken. Material ist C45, Klinge gehärtet und vom Haus her angelassen. Die Oberfläche ist Verzundert und eingeölt.





Viele Grüße,
Alex
17. Mai 2014 um 18:47
Hi Alex
Der Warmschrot gefällt mir sehr, nur hätte ich wahrscheinlich einen anderen Stahl dafür genommen. Hast du keine Bedenken, dass sich die Schneide des Warmschrotes ablegen wird? Es wäre toll, wenn du einen "Testbericht" schreiben könntest, nachdem du ihn eine zeitlang benützt hast.

Gruss Philipp 
17. Mai 2014 um 23:29
Servus Philipp,
Nun, den Bericht muss dir wenn dann Moritz schicken, war nämlich ein Geschenk an ihn ;)
Du kannst sicherlich auch C60 verwenden, der wäre dafür wohl auch noch etwas besser geeignet.
Im Grunde legt sich aber jede Schneide irgendwann, beim einen schneller, beim andern langsamer. Dementsprechend musst du dann halt Nachschleifen / Nachhärten. Meiner Meinung nach für Hobby absolut ausreichend, wenn man jetzt Beruflich unterwegs ist sollte es schon in die Richtung C60 gehen, da wird der Abschrot aber auch jeden Tag ausreichend verwendet, da stört dauerhaftes Nachschleifen nur. Ob ich jetzt bei mir 1 oder 2 mal am Tag zum Nachschleifen geh... ist zwar manchmal lästig, aber wenn man gut auf den Schrot aufpasst kommst du sicherlich 1-2 Monate ohne Nachschleifen aus (ausgehend von 1-3 Schmiedetagen pro Woche bei C45).

Viele Grüße,
Alex
18. Mai 2014 um 09:23
ich wahrscheinlich einen anderen Stahl dafür genommen.

kann man auch machen, aber standardmäßig werden Schrotmeissel aus C45 hergestellt. Bei Angele gibt es auch wolframlegierte, welche standfester sind. Diese kosten aber auch wesentlich mehr!
(Gemäß DIN 5107 bzw. 1193 muß mindestens C45 verwendet werden.)

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. Mai 2014 um 12:05
Und ich würde Die Ecken der Schneide abrunden... C 45 musst halt nur ein bißchen öfter kühlen... Aber das schräge Auge war ein kluger Zug!

Gruß

Oli