Windeisen zum Tordieren & Lochdorn

22. Dezember 2014 um 18:25
Hallo Kollegen
Hier mal der Anfang meines Windeisensatzes, den ich mir anfertigen möchte für alle geläufigen Größen die ich nicht mit meinem kleinen verstellbaren Windeisen tordieren kann. Angefangen habe ich heute mal mit 18mm Vierkant.
Zuerst muss man aber natürlich noch Werkzeug schmieden um das Werkzeug schmieden zu können, nämlich einen passenden Dorn (für Spießkant ausgelegt):
IMG_20141222_105512.jpg

Und anschließend kann man sein Windeisen lochen. Hier habe ich die Griffe noch ausgezogen, das nächste für 15mm ist schon gelocht, mit dem gleichmäßigen Ausziehen warte ich noch bis mein federhammer steht.
IMG_20141222_121416.jpgIMG_20141222_121416.jpg

Viele Grüße,
Alex
23. Dezember 2014 um 07:56
Hi Alex,

das Windeisen sieht sehr schön aus. Was hast Du für einen Flachstahl genommen (also die Maße?) Auf den Bildern find ich, sieht es recht dünn aus. Mein altes, festes Windeisen hat so 15mm Dicke.
Was ich an dem Eisen jedoch "bedenklich" (im Sinne von nochmal drüber nachdenken) finde: Der Haken am Ende ist zwar praktisch zum Hinhängen, allerdings würde ich da lieber eine Öse dran Schmieden, denn ein Haken, hakt eben gerne mal ein.. Ärmel etc. Ich weiß nun nicht wie akut die "Gefahr" ist, aber so von der Sache her gefallen mir Haken an Sachen die sich drehen oder gedreht werden nicht unbedingt.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.