Wolfsmaulzange Maul schmieden

28. Juli 2014 um 11:38
Hallo,

Wie schmiedet Ihr ein schönes Maul einer Wolfsmaulzange?
Mit extra Kreuzgesenk?


Schöne Grüße
Christoph
28. Juli 2014 um 12:31
Hallo Christoph,

Es kommt bei Wolfsmaulzangen ein wenig darauf an was für eine Größe du haben willst.
Wenn es "nur" um sowas hier geht (Klick) dann kannst du die Kerben/Radien einfach mit ein paar Rundstäben oder einem Spalthammer einschlagen.

Bei größeren Exemplaren kann ich dir ein Gesenk empfehlen, das ich mal geschmiedet habe und welches auch schon mehrere Leute nachgeschmiedet haben:
Link zum Beitrag


Die Einstellung Werkzeug erstmal selber zu schmieden kann ich nur unterstützen und jedem ans Herz legen!
Man übt gut, lernt unheimlich viel über sein Werkzeug, man weiß was man hat und das Werkzeug passt!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
29. Juli 2014 um 19:01
Hallo Willi,

Danke für den Link.
Ja, genau so hatte ich mir das gedacht.
So ein Gesenk habe ich mir schon geschmiedet, nur die Kanten habe ich nicht gebrochen, vielleicht werden die ja mit der Zeit auch rund.

Jetzt muss ich nur noch das Oberteil schmieden.
Hast du das feuerverschweisst?
Das kann ich noch nicht.


Gruß
Christoph
30. Juli 2014 um 21:10
Hallo Christoph,


ich habe die Erfahrung gemacht, dass du garkein besonderes Oberteil brauchst, also kein "Kreuz".

Ich schmiede meine Zangen immer Flach und schlage dann im Gesenk mit einem einfachen Vierkantstab die Form ein. Einmal längs, dann einmal quer und nochmal längs eingeschlagen. Dann kannst du die das Kreuz.Oberteil sparen.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de