Zangenform zum halten einer Klinge

2. August 2015 um 16:36
Hallo,

Als Hobby - Schmied versuche ich mich derzeit am schmieden von Messern und Klingen.
Mit Wolfsmaul- und Rundzange kann ich die Klingen natürlich nicht ordentlich packen, um den Erl oder Griff zu schmieden. Auch mit einer Flachzange ist mein Griff suboptimal und die Klinge weicht vor allem beim  hochkant bearbeiten  ab. Ich möchte mir nun eine Zange herstellen, die zum greifen einer Klinge besser /optimal geeignet ist. Welche Form sollte ich verwenden? Was ist dabei speziell zu beachten?
Vielen Dank im voraus.
Peter
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
2. August 2015 um 18:31
Hallo Jörg,
ich benutze zum Klingenschmieden meistens eine Kastenzange. Komme damit auch beim hochkantschmieden recht gut klar.

Die Kastenbreite sollte auf die gewünschte Klingenhöhe abgestimmt sein.

Gruß Wolfgang
2. August 2015 um 21:38
Hallo Peter,
am einfachsten geht das mit Klingenzangen: Klick

Weiter unten auf der Seite sieht man eine Zeichnung.

Güße

Jörg
2. August 2015 um 23:07
Der Link von Ilmarinen bleibt irgendwie auf der Startseite hängen. Versuch mal diesen.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
3. August 2015 um 21:23
Danke Willy für die Hilfe. Da is was schiefgelaufen.

Grüße

Jörg
5. August 2015 um 23:06
Alternativ ist im Buch von Berglund eine sehr einfache, simple Klingenzange gezeigt. würde ich der von Angele vorziehen.
6. August 2015 um 20:04
Hall Peter

Die hier hab ich mir geschmiedet.......

Klingenzange.jpgKlingenzange_01.jpg
funktioniert gut.
Wenn du willst schmieden wir mal eine für dich...

Beste Grüße

Einar
6. August 2015 um 20:20
Ja so in der Art wollte ich mir eine bei Lutz schmieden. Hab es aber leider nicht hinbekommen,war mir irgendwie zu mühsam. Den Link von Willy wicon hatte ich auch als Vorlage, besser noch die gekröpfte Ausführung.
Vielleicht schaffe ich es ja noch irgendwann.
Wenn du willst schmieden wir mal eine für dich...

oder es ist jemand so freundlich?
VM
Zuletzt bearbeitet: 6. August 2015 um 20:22, volker mühlberg (volker53)
10. August 2015 um 06:14
ich kann dir so eine Zange auch schmieden. Melde dich einfach per PN für nähre Einzelheiten.  ( Maße, etc.)