3. Januar 2013 um 10:08
Eremit!

KEINE EXPERIMENTE!

Du ärgerst dich nur.

Achja wie lang dein Schamotterohr hält bis es reißt: ca 5 Sekunden (Ich weiß es sicher).

Wenn du das Geld vom dumm rumprobieren und Gas verschleudern, in deinen Versuchen zusammen nimmst, verspreche ich dir du kannst davon 2 Essen bauen.

Ich hab jetzt lange mit Klaus geschrieben und telefoniert.
Der hat auch Lehrgeld bezahlt...X Seiten aus dem Englischen übersetzt... Bücher gewälzt wie ein Narr...
 --->Und jetzt kommt der Eremit auf dessen Verbesserungen, eines der am besten diskutierten Themen in 2 Foren,
die Welt gewartet hat und revolutioniert das pi mal Daumen

Das ist wie wenn dein Sohn in der Schule den Lerern Algebra beibringt

Ernsthaft... Spar dir Geld und Zeit.

Stell dir vor was passiert wenn du weitermachst, und willst mal was größeres machen, oder damastln, oder oder oder.

Irgendwann ist man mit Pfusch am Ende.

Grüße Moritz
3. Januar 2013 um 14:46
Daher ist man ja im Forum!
Idee und gleich das Ergebnis bzw das Kontra von den anderen Mitgliedern!
So kann ich mir doch recht viel Kohle sparen!
Ich finde das ganz in Ordnung! Meine Hoffnung war eben daß solch ein Schamottrohr etwas mehr aushält als der Feuerfeste Beton! Gerade auch im Bezug auf das Borax!
Aber ich denke mal daß andere vor mir auch schon auf die Idee gekommen sind! Und wohl auch ordentlich auf die Nase gefallen sind.
So wie ich es sehe werde ich wohl doch auf Feld und wiese auswandern und dort die Kohleesse betreiben zumindest fürn Anfang bis ich zumindest mal was richtig geschmiedet habe!
3. Januar 2013 um 15:11
Eremit machs so wie Kläus schreibt, alles andere sind Irrwege die wir auch schon alle beschritten haben, deine Nachbarn bekommen dein Feuer gar nicht mit, sofern du nicht einen lauten Staubsauger als Gebläse nutzt.

Wenn es wirklich billig sein soll, mach eine 20 cm tiefe Mulde in den Boden , tue Holzkohle hinein und halte ein Radialgebläse vom Schrottplatz drauf, Ölheizung oder Klimabereich.

Gruß Rom. 
3. Januar 2013 um 16:29
ja gut ... bei Borax ist das ein Vorteil

Aber bis du das warm hast, liegt es in Fetzen vor dir.

Ich glaub Rom hat Recht.

Für den Anfang einfach und nicht teuer.

Wenn du Holzkohle oder Koks nimmst ist das für die Nachbarn ned so schlimm.
Ausser du bist im 3. von nem 8 Sockwerkehaus auf dem Balkon
3. Januar 2013 um 16:55
Noch ein Tip zur Kohle.
Heiz Profi Anthrazit Nuss Drei 21-35mm qalmt nicht und spritzt nicht.
Ich würde sagen auch geruchslos. Gibt es zur Zeit in einigen Baumärkten so bei 12-14€ der 25kg Sack.

3. Januar 2013 um 18:28
Das hört sich mal gut an mit der Kohle!
Habe mit Jr heute noch ein Messer "Versucht!" sieht schon etwas besser aus! Zumindest was die Krater auf der Klinge betrifft!
Der Kleine ist so begeistert, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als die Feldesse doch mal anzuwerfen!
Solange es ihm Spaß macht!

Gruß Eremit

P.S. Zum Glück bin ich nicht in einem Hochhaus!
4. Januar 2013 um 08:10
Siehst du! Und mit dem Spass am schmieden, hast du schon den wichtigsten Teil der ganzen Betriebsmittel im Herzen

Wo ist eigentlich das Foto vom 2. Messer? 

Grüße Moritz
4. Januar 2013 um 11:44
Lass es mich erst ganz fertig bringen, zumindest ist der Griff oder so was ähnliches mit dran!
Rasieren geht damit auch!
Nur die Form ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, sieht eher aus wie ein Steakmesser, dafür aber scharf!
6. Januar 2013 um 19:10
Kleiner Tip!

Schau das du nicht zuviel auf der Spitze rumhaust.

Es ist wichtig das da bisschen was am Messerrücken an Material stehen bleibt sonst verbiegt sich gerne die Spitze oder bricht ab.

Grüsse Moritz

Immer langsam und beflissen, dann wird das schon.