XXL Fischfiletierer an Birkenknubbel

24. März 2015 um 15:15
Hier mal wieder ein grober Damast mit 96 Lagen. Leider ist der Filetierer etwas zu lang geworden aber abschneiden wollte ich den Damast auch nicht
Kombi ist wie immer bei mir 1.2842 & 1.2767 Länge unglaubliche 29,5 cm Breite ca 27 mm Dicke etwas unter 2,3 mm. Verzug Keiner beim Härten ist der Dicke geschuldet.
Geätzt in Eisendreichlorid Härte über 62 HRC.
So nun seht selber die Bilder.

P3246951.jpg

P3246947.jpg

P3246950.jpg

P3246949.jpg

P3246948.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24. März 2015 um 20:57
Hallo Martin
Sehr schöne Arbeit. Respekt so eine lange Klinge ohne Verzug zu härten.

Das einzige was mir leider nicht gefällt ist der unpropotionale Griff zur schneidigen Klinge,ich finde ihn etwas zu dick und auch zu unförmig .Es passt irgendwie nicht zu der schönen Klinge ,schmaler und schlanker vieleicht auch etwas kantiger würde ihr nach meiner Meinung besser stehen.Hey ist nur meine persönliche Meinung.
Auf jeden Fall ein schneidiges Teil.
Gruss der Didi
24. März 2015 um 21:07
Ja, ja die Griffe   ich nehme sie immer in meine hand eventuell ist die ja zu derbe. Mal sehen das Teil soll ja für mich sein und ich komme damit wirklich sehr gut klar. Samstag wird es eingeweiht und kleinermachen geht ja immernoch ohne große Probleme.
Ja irgendwie komme ich gut mit dem Härten zurecht. Direkten verzug habe ich sehr sehr selten das läßt sich aber gut nach den Abschrecken noch richten. Härten findet immer bei mir in der Kohlenesse statt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24. März 2015 um 22:15
Wieder mal eine tolle Arbeit !

Ist gas Griffholz gekaufte Maserbirke ?
 Hat ´ne sehr schöne Maserung !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
25. März 2015 um 06:16
Nein das ist nicht gekauft. Ebenfalls ist es keine Maserbirke im eigentlichen Sinne. Das ist ein Auswuchs/Wucherung am Baum.
Ich habe einen Gärtner als Freund der beglückt mich ab und an mit solchen Stücken. Ist aber immer viel Glück dabei damit man keine Risse oder Einschlüsse im fertigen Griff hat.
Das Farbspiel hat mich sehr angezogen und vor allem ist das Holz sowas von Hart das kommt locker mit Tropenholz mit.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
14. Juni 2015 um 18:31
Ich für meinen geschmack finde das messer sehr gelungen, klinge ,griff sehr schön , wobei ein balliger griff ein Messer im händling führiger macht als ein schmaler, auch bei nicht so grossen Händen.