Feuerstelle

14. Juni 2012 um 22:18
Moin
An Pfingsten hatte ich die Möglichkeit einwenig zu schmieden, und unter anderem is das dabei rausgekommen:

(Bildqualität läst dank Mobiltelefon zu wünschen übrig...)















Löcher sind gebohrt, an den Füßen ist jeweils so ne kleine Gabel dran, damit die Konstruktion nicht im Boden versinkt.

Benutzt wird sie nächst woche zum ersten Mal auf dem Mittelaltermarkt, mal sehn wie sie sich schlägt...

Gruß Bene
 
15. Juni 2012 um 08:03
Mittelalter ,dann wurde ich wenn das mit dem einklappen funktioniert die Muttern nicht verwenden,oder das 6 Kant überarbeiten und darüber vernieten.

Bei der Verbindungsstange würde es noch besser aussehen wenn du die Enden so wie deine Anhänghaken ausformst.

Gruß Maik
Homepage
15. Juni 2012 um 14:23
ja Mittelalter
Das mit den Muttern ist im moment nur die praktischste lösung... ich werd mir nochmal die Detailbilder von Haithabu geben lasen und schaun wie die Verbindungsstelle da aussieht.

Auch die Verbindungsstange ist im moment nur auf Funktion ausgelegt... in den letzten Minuten gemacht solange ich die esse noch hatte... naja wird bei nächster Gelegenheit nachgearbeitet... 

Danke fürs Feedback! 
15. Juni 2012 um 17:23
Na ja,mit Haithabu haben die sowieso nicht viel gemein aber Schrauben/Muttern wirst du da nicht finden,überlasse das doch lieber den weiter Östlich liegenden Ländern.

Gruß Maik


Homepage
15. Juni 2012 um 18:09
Na ja,mit Haithabu haben die sowieso nicht viel gemein

Meinst du die Feuerstelle an sich oder die Schrauben? Bei 2. is das natürlich klar, deshalb wird bei nächstmöglicher gelegenheit nachgearbeitet...
15. Juni 2012 um 20:12
Ein dickes Stück-Stahl genommen, etwas ins Feuer gehalten, mit dem Hammer ein wenig drauf rumgeklopft damit es bearbeitet aussieht, entspechendes Gewinde reingeschnitten und die Gewindestange bündig abgeschnitten.. Nach einem Tag im Rauch sieht man da nichts mehr von der Trixerei. Das Problem bei den "echten" antiken Desings ist, das die Buben damals nicht wirklich ständig rumgezogen sind und nicht alles in Kombies oder einachsige Anhänger stopfen mussten.    
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
15. Juni 2012 um 20:55
Ja mal schauen wie ich das mache.. ich werde berichten...
Wir bauen auch sonst nicht "A(uthentisch)" sondern "G(laubwürdig)".. das heißt Kisten aus Leimholz und geschweißte Feuerschalen... 

Wenn ich das richtig in erinnerung habe, kannist das 3-Bein bei der Haithabu-Feuerstelle zwar fest, kann aber ineinander geschoben werden... wenn ich ein Bild habe poste ich es...
15. Juni 2012 um 21:04
Meinst du die Feuerstelle an sich oder die Schrauben?

Sowohl als auch,kann dir gern ein Bild mit einer Zeichnung schicken.

Gruß Maik

auch der ist nicht Oseberg
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012 um 21:07, Maik Schnitzer
15. Juni 2012 um 21:29
Sehr interessiert an Zeichnungen! Generell zu allem übrigens... ich sammle Anleitungen oder Beispiele was ich nützliches schmieden kann (oder versuchen zu schmieden... mache das ja erst seit kurzem...)

Bilder aus Haithabu:




Edit:
ich kann mir die von dir verlinkten Bilder nicht anschaun... da komme ich in einem nicht vorhandenen Album von mir raus.. 
Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012 um 21:30
15. Juni 2012 um 22:21
Statt der Mutter, kannst du dir ganz einfach eine Flügelmutter schmieden. Dann brauchst du auch kein Werkzeug um sie auf- und zuzudrehen.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
15. Juni 2012 um 22:42
Eigener Beitrag

dreibein_001.jpgdreibein_002.jpg
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012 um 22:45, Maik Schnitzer
15. Juni 2012 um 22:57
 Wow der ist verdammt schick!
Naja beim nächsten mal dann...
16. Juni 2012 um 01:53
Aber dann auch nicht aus Baustahl

Gruß Maik
Homepage
16. Juni 2012 um 14:58
Und warum kein Baustahl???? Sieht irgendwie schief aus im erstem Bild, täuscht wahrscheinlich.

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012 um 15:00, Torsten Pohl
8. Juli 2012 um 20:35
Ich hät immer noch gern gewusst warum kein Bauststahl und ob sich der des Threadstarters bewährt hat!

Tschau Torsten