Rose als Weihnachtsgeschenk

3. Januar 2010 um 17:46
So endlich hab ich mal wieder neben dem Schmieden zeit gefunden um wenigstens ein par Bilder zu machen...

Also hier ist mal meine erste Rose die ich aus dem vollen geschmiedet habe. Das ausgangsmaterial ist ein 25er Rund welches ich vorne gestaucht habe und auf die Traditionelle art gespallten habe leider ist mir dabei aber ein Blatt beim ausschmieden ausgebrochen :(:( bricht aber meiner meinung an dem gesamteindruck nichts ab! Das mittlere gerollte Blatt hat leider beim zurechtrücken der äußeren Blätter leicht eine mit dem Dorn abbeckommen und schaut deswegen so dick aus es ist aber genauso dünn wie alle anderen! Ja was kann ich noch dazu sagen der Teller unten dran ist natürlich angeschweißt nicht getrieben und das Blatt der Rose ist auch extra gefertigt und in ein geschlitztes Stück im Stiel eingeschlagen und verschmiedet.

Wenn ihr noch fragen habt dann gerne her damit! Ich hoffe sie gefällt euch für anregungen bin ich natürlich auch offen! :mrgreen::mrgreen:
Aber hier erst mal die Bilder (sind leider nicht so doll geworden!) :?:?



Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011 um 21:19, Peter Brunner
3. Januar 2010 um 19:33
Hallo!

Sehr schöne Arbeit!

Hast du den Stiel aus dem 25iger Rund per Hand ausgeschmiedet? ;-);-)
Auf die Idee das Blatt "einzuschlitzen" wär ich jetzt nicht gleich gekommen. Oft denk ich zu kompliziert :oops::oops:
Eine Menge Arbeit, Stauchen und Ausschmieden der Blätter. Wie lange hast du für das schöne Stück gebraucht?

Was mich noch sehr interessiert, wie hast du den Teller gemacht? Die Mulde in der die Rose steht sieht sehr sauber gearbeitet aus. Auch die Ecken sind makellos gebogen.

Also rüber mit deinem Wissen, raus damit! :lol::lol:

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
3. Januar 2010 um 20:51
Die Zeit kann ich leider nicht mehr genau sagen ich hätte auch eine Lochplatte benötigt durch das schaut die Blüte von unten nicht sooo sauber aus... (hab aber jetzt eine zu Weihnachten bekommen)
ja äh die zeit ich hab ca 2-3 std an der Blüte rumgetan (hab leider nicht auf die Uhr geschaut als ich angefangen hab)für den stiel und das Blatt noch mal ca 0,5 std und der teller keine ahnung sowas mit 15 min müsste hinkommen...
ich denke aber das ich für die nächste Blüte nicht länger als 2 std brauchen dürfte da ich zum schluss das mit dem wärmen der dünnen Blätter erst so richtig begriffen hab und ich ein zwei fehler beim biegen vermeiden werde die ich gemacht habe! An sich is es ne schöne arbeit aber das mit dem aufspallten und ausschmieden dann Blatt wegbiegen usw... ist schon manchmal ganz schön Nervig (denke aber auch das es nur die erfahrung ist)
Der Nachteil den diese Blütenform auch hat ist das man sich auf 8 Blätter beschrenken muss und man auch beim Schlitzen höllisch aufpassen muss da man sonst sovort die Blätter abreißt

Der Teller ist momentan ein echter renner ich kam da drauf nur zufällig da ich ein par Weihnachtsgeschenke machen wollte und ich dachte mir so ein Telichtuntersatz oder so is doch ne schöne sache (ach genau da fällt mir noch was ein meine Rose ist von unten an den Teller durch ein Loch MAG verschweißt, ich wollte nich Nieten weil ich zu viel angst hatte zum schluss noch die Blume zu zerstören)

Und jetzt zum eigendlichen wie macht man so nen Teller... also ganz einfach man nehme eine Lochplatte einen leichten Ballhammer ein Blech, das gane warmmachen und gib ihm mit dem hammer schön in die mitte rein schon hat man die mulde... Die 4 ecken werden dann noch am Amoboss umgebogen!
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011 um 21:19, Peter Brunner
4. Januar 2010 um 19:16
hätte auch eine Lochplatte benötigt

Ja ja, wer keine hat merkt sehr schnell und oft welches Werkzeug ihm noch fehlt. Ich hab jetzt endlich auch eine Lochplatte und vorallem eine die ich alleine drehen und wenden kann (60kg).
Der Teller ist so sauber gearbeitet, dass man annehmen möchte er kommt aus der Presse. ;-);-)

Danke für die Ausführungen!

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4. Januar 2010 um 19:24
Ja ich bau mir für meine 60 kg Platte gerade das Untergestell damit ich sie drehen kann und so wenns fertig is stell ich hier mal n par Bilder rein...

(also mir reichen 60kg zum drehn ich bring die nach nem Tag in der Schmiede nicht mehr wirklich hoch)^^
4. Januar 2010 um 19:29
Ja ich bau mir für meine 60 kg Platte gerade das Untergestell damit ich sie drehen kann und so wenns fertig is stell ich hier mal n par Bilder rein...

(also mir reichen 60kg zum drehn ich bring die nach nem Tag in der Schmiede nicht mehr wirklich hoch)^^


Ich hab am Wochenende einen Unterbau für meine Platte gebaut. Ruck zuck nichts aufwendiges. Soll ich bilder reinstellen?

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4. Januar 2010 um 19:32
Jetz wo mein Gestell fast fertig is^^ nur noch n par Bohrungen ausbessern :x:x

Ja Bilder wärn echt genial...
4. Januar 2010 um 19:41
Ich stell sie gleich unter die Rubrik stromloses Werkzeug rein.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
6. Januar 2010 um 23:15
Sehr schöne Rose. Wie hast du denn gespalten? So wie bei Bergland mit Untergesenk und Meissel? Wie macht man das denn alleine?
1. März 2010 um 21:48
Sorry das ich jetzt erst drauf Antworte habs aber auch grad erst gelesen...

gespallten is das ganze so wie hoffentlich auf dem Bild erkennbar!
Ich weiß nicht wo oder in welchen Buch ich das mal gesehn hab... Mir hat zumindest mal n alter Schmied erklärt wer so ne Rose machen kann kann in seinen Augen schmieden und ich wollts schon immer versuchen hab mich aber nie wirklich rangetraut... Aber es ist halt ein Blatt abgebrochen na ja kommt Zeit kommt Rat die nächste Rose wird besser und irgendwann kann ichs auch mal :mrgreen::mrgreen: zumal ich übernächste Woche mit dem bau meiner Gas Esse beginne und da is das wärmen von so dünnem Zeugs ja angeblich leichter! ;-);-)
liebe grüße
Peter