Anlassfarben "haltbar" machen?

24 de maio de 2013 21:10
Morgen :)

Ich hab die Woche ein Messer mit einer quitschbunten Klinge gemacht. Also in allen möglichen Farben angelassen, weil ich finde, dass das ziemlich geil aussieht. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Oxidschicht von der Bläuung auf Dauer beim benutzen des Messers abgerieben wird. Gibt 's da vlt. einen Trick das haltbarer zu machen?

Danke

Stück davon

Peter
25 de maio de 2013 00:09
Wenn du die Klinge so hoch anlässt bis sie blau wird, ist sie dann nicht zu weich ???


Durch Abnutzung und wenn die Klinge mit Säuren (z.b. Fruchtsäure) in Kontakt kommt, wird der Verlust der Färbung nicht vermeidbar sein !

Es ist schon schwierig bei feuercolorierten Parierelementen die Färbung zu erhalten, aber bei ´ner Klinge... 
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Última edição: 25 de maio de 2013 00:18
25 de maio de 2013 06:48
Nelkenöl soll laut einen alten Arbeitsbuch dasFarbechteste Konservierungöl sein und lange die Farben erhält.
Aber je feiner die Oberfläche ist desto weniger "Haltepunkte" findet das Konservierungsmittel. Und gegen Abbrieb hilft nur nicht abreiben!

Und die behandlung mit Nelkenöl vergiesst man auch so schnell!    
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
25 de maio de 2013 09:53
Wenn,du jetzt den Schneidenbereich(inkl. was auch nach Jahren im Gebrauch gebraucht wird) nur bis 200°C anlässt und den Rest übers Farbspektrum ziehst,hast du sogar Zähige Argumente dafür aber Haltbar wird es nur als Vitrinen-Messer.

Wenn man (zumindest meine) Damastklingen nicht jederzeit wieder wie auf Neu bringen könnte,dann würde ich es möglicherweise auch lassen.

Gruß Maik
Homepage